Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land
Ausgabe 8/2025
Vereine und Sport
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jubiläumsveranstaltung

50-jährige Jubiläumsveranstaltung

Am 14. Juni 2025 trafen sich ehemalige Spieler und Verantwortliche des 1. FC Romonta Amsdorf, um diesen Tag gemeinsam mit ihren Ehefrauen feierlich im Sportlerheim Amsdorf zu begehen.

Vor 50 Jahren, am 7. Juni 1975 gelang dieser Mannschaft, dieser Generation, der Aufstieg in die damalige Bezirksliga Halle, der dritthöchsten Spielklasse der DDR. Die Zusammenkunft wurde von den ehemaligen Spielern Kurt Scharf und Jürgen Haupt organisiert.

Alle noch lebenden Sportfreunde aus nah und fern waren dieser Einladung gefolgt. Alle kamen in voller Erwartung, sich nach 50 Jahren wieder einmal gemeinsam zu begegnen. Als der älteste, unser damaliger Tormann Hans Liebetanz im stolzen Alter von 91 Jahren mit dem Rollstuhl in dem feierlich geschmückten Sportlerheim erschien, erhoben sich alle spontan von ihren Plätzen und spendeten Beifall. Die beiden Sportfreunde Jürgen Haupt und Kurt Scharf eröffneten die Veranstaltung bei den Klängen des Bergmannsliedes. Dabei wurde noch einmal erwähnt, dass dieses Team nur mit dem notwendigen Ehrgeiz, mit Hingabe, Kampf und der erforderlichen Leidenschaft dieses Ziel, den Aufstieg erreichen konnte. Der Sportfreund Jürgen Haupt gehörte dieser Generation an und durfte dieses Team als Übungsleiter betreuen. Auch der Sportfreund Hans-Joachim Scharf hatte großen Anteil an diesem Erfolg. Nicht nur als Sektionsleiter, sondern auch als Motivator der gemeinsamen Urlaube, Trainingslager und Silvesterfeiern schweißte er das Team zusammen. Es wurde auch nicht vergessen den Sportfreunden, die nicht mehr unter uns sind, zu gedenken.

Zwei Sportfreunde wurden an diesem Tag für die Verdienste, die sie geleistet haben zu Ehrenmitgliedern ernannt. Es sind die Sportfreunde Peter Dockhorn, sein Einsatz für den Verein ist von unschätzbarem Wert und Kurt Scharf, er hat als Spieler, Trainer und Organisator Spuren hinterlassen. Erinnert sei an das Buch „100 Jahre 1. FC Romonta Amsdorf“.

Nach diesen verdienten Auszeichnungen ging es zum gemütlichen Teil über. Während der Kaffee- und Kuchenrunde kam es zu vielen Gesprächen untereinander, denn es gab viel zu erzählen. Eine Bildpräsentation mit Musik sorgte für viel Unterhaltung. Dafür sorgte den ganzen Tag mit gewohnter professioneller Gelassenheit der Sportfreund Thoms Scharf.

Am Abend gab es dann Gegrilltes, serviert und gegrillt von den zwei Enkeln von J. Haupt und K. Scharf. Danach ging die Party weiter, es wurde ein langer Tag, bis spät in die Nacht.

Dieser 7. Juni 1975 geht in die Geschichtsbücher des Amsdorfer Fußball ein und soll der jetzigen Generation Ansporn für höhere Ziele sein.

Allen Helfern, den Frauen und ganz besonders dem Sportfreund Armin Wolter, die bei der Gestaltung der Jubiläumsveranstaltung mitgeholfen haben, ein Herzliches Danke.

H.J.