Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land
Ausgabe 9/2023
Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag der Feuerwehren – auch im Seegebiet

Am 09.09.2023 findet der landesweite Tag der Feuerwehren statt. Auch die Ortsfeuerwehren des Seegebietes Mansfelder Land werden diesen Tag mit einer gemeinsamen Veranstaltung begehen. Ab 10 Uhr gibt es auf der Festwiese in Aseleben für Groß und Klein viel zu entdecken. Unter dem Motto "Nicht gucken, auch anfassen!" können allerlei Dinge ausprobiert und getestet werden. Zum Mittag gibt es Nudeln mit Feuerwehrsoße gegen einen kleinen Obolus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Sportlicher Dienst

Am 14.07.2023 fand ein etwas anderer Dienstabend der OF Erdeborn/Hornburg/Lüttchendorf sowie der OF Röblingen statt. Gemeinsam wurde ein Dienstabend mit sportlicher Betätigung durchgeführt. Auf dem Volleyballfeld neben dem Gerätehaus in Erdeborn wurde ab 19 Uhr Volleyball gespielt. So konnte die Kameradschaftspflege mit der Verbesserung der körperlichen Fitness verbunden werden. Im Anschluss gab es Roster und Steaks vom Grill. Alle Kameradinnen und Kameraden hatten viel Spaß. Dieser Dienstabend wird in dieser Form nicht der Letzte sein.

Beste Jugendfeuerwehr-Mannschaft bei der Leistungsbewertung

Am 01.07.2023 fand die Leistungsbewertung zur Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren in Anhalt/Zerbst statt.

Zur Abnahme hatten sich 5 Gruppen und 7 Staffeln angemeldet. Leider nur 1 Staffel (Hornburg/Rothenschirmbach) von Mansfeld-Südharz.

Das Ablegen der Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, welche man während seiner Jugendfeuerwehrmitgliedschaft erreichen kann.

Die Abnahme erfolgt vom 15. bis 18. Lebensjahr und beinhaltet 5 Bewertungen. Pro Wertung gibt es eine Höchstpunktzahl von 4 Punkten, auf den Eindruck und die Durchführung ebenfalls.

Wir bereiteten uns intensiv seit Ende April auf die Bewertung vor.

3 Jugendfeuerwehrmitglieder von Hornburg und 3 Jugendfeuerwehrmitglieder von Rothenschirmbach gingen als Staffel an den Start.

Bewertet wurden Kugelstoßen, Staffellauf, Löschangriff, Beantwortung von Fragen sowie die Schnelligkeitsübung.

Die Schnelligkeitsübung verlangt das vorschriftsmäßige Auslegen und Kuppeln einer Schlauchleitung aus 5 Längen/Staffel doppelt gerolltem C-Druckschlauch. Hier wird immer von 2 Mitgliedern gekuppelt. Die Leistung ist erreicht, wenn die Schlauchleitung ohne Verdrehungen gut ausgezogen in der vorgeschrieben Zeit verlegt wurde.

Der Löschangriff wird ohne Wasserabgabe nach der derzeit geltenden Feuerwehr-Dienstvorschrift durchgeführt. Bei der Wasserentnahme - offenes Gewässer - erfolgt die Durchführung mit 4 Saugschläuchen und doppelt gerollten C-Druckschläuchen. Hierbei geht es um die zügige Vornahme der 2 C-Rohre.

Die Staffel Hornburg/Rothenschirmbach legte die Leistungsbewertung mit der besten Tagesleistung ab. Mit insgesamt 19 Punkten auf den Eindruck und 18 Punkten für die Durchführung erreichten sie 21,8 Gesamtpunkte.

Herzlichen Glückwunsch an die Jugendfeuerwehrmitglieder und ein DANKE an alle, welche dies ermöglichen konnten.

Danke an die Jugendwarte A. Weder aus Hornburg sowie A. Schmeißer aus Rothenschirmbach. Ebenso den Kameraden M. Frischbier, M. Soisson und M. Blumentritt.

Neues Gerätehaus bald fertig

Die letzten Arbeiten werden in diesen Wochen am alten-neuen Gerätehaus in Wansleben am See vorgenommen. Bereits seit 2019 wird am und um das denkmalgeschütze Gebäude gebaut. Das "alte" Gerätehaus wurde durch einen neuen, modernen Anbau erweitert. Die Bau- und Sanierungsarbeiten waren durch Hindernisse wie Corona, Materialmangel, Fachkräftemangel sowie Preissteigerungen geprägt. Endlich ist das Ende in Sicht. Neue, zeitgemäße Umkleiden sowie ein topmoderner Sanitärtrakt sind nur einige tolle Neuerungen. Auch ein großer Schulungsraum ist durch den Neubau entstanden. Der ehemalige Schulungsraum wird zukünftig durch die Jugendfeuerwehr genutzt. Auch eine neue, moderne Küche steht den Kameradinnen und Kameraden zukünftig zur Verfügung. Wehrleiter Volker Lorenzen begleitet die Bau- und Sanierungsarbeiten von Anfang an. Die Ortsfeuerwehr Wansleben am See freut sich schon jetzt auf die baldige Einweihung.

Feldbrand Aseleben

Am Donnerstag den 13.07.23 wurden die Kräfte aus dem Seegebiet Mansfelder Land zu einem Feldbrand in Aseleben alarmiert.

Bereits auf Anfahrt zum Gerätehaus waren die Flammen und die massive Rauchentwicklung über dem Seegebiet zu sehen. Beim Eintreffen am Einsatzort zogen die Landwirte mit ihren Maschinen bereits Schneisen um eine Ausbreitung auf weitere Teile des Feldes zu verhindern. Somit galt es für die eintreffenden Kräfte die restlichen Flammen und Glutnester abzulöschen. Einen großen Dank richten wir an die Landwirte und die Erntehelfer des Obsthofes für das schnelle Handeln, die gute Zusammenarbeit und die von ihnen bereit gestellten Getränke.

Hitzeschutz - aber richtig!!

Seit einigen Wochen sind die Temperaturen um und teilweise auch deutlich über der 30°C Marke. Nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den Menschen eine besondere Belastung. Vorerkrankungen des Herzkreislaufsystems aber auch andere chronische Vorerkrankungen können durch die Temperaturen noch einmal besonders belastet werden. Durch längeren Aufenthalt in der Sonne ohne entsprechenden Schutz können Kreislaufdysregulationen, Kopfschmerzen, Doppelbilder, Übelkeit, Zittern u.a. die Folge sein. Halten sie sich so kurz wie möglich ungeschützt in der Sonne auf. Trinken sie mindestens 2,5 l oder mehr pro Tag, da der Körper jetzt viel schwitzt. Schützen Sie Ihre Haut mit Sonnenschutz. Belasten Sie sich körperlich nicht mehr als nötig. Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen wählen Sie die 112.