Jugendliche aus Roßla und Umgebung packten am 12. Mai tatkräftig mit an, um die Schlosswiese, die Terrasse, den anliegenden Spielplatz und den Riethgarten für die warmen Monate fit zu machen. Auch das Biosphärenreservat unterstützte die Aktion. So wurden u.a. die Holzspielgeräte auf dem naheliegenden Spielplatz und Bänke im Riethgarten gestrichen. Es wurden Blumen gepflanzt, Unkraut entfernt, gefegt und Müll gesammelt.
Dabei fiel auf, dass sich auf der Schlosswiese und auf der Schlossterrasse keine öffentlichen Mülleimer befinden. Nach getaner Arbeit fassten alle mit an, um Tische und Stühle auf die Ter rasse zu tragen und der Grill wurde angeworfen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, ohne Euch wäre Vieles nicht möglich. Gemeinsam wurde gegessen und am Ende eine Runde Fußball gespielt.
Die Frühjahrsputz-Aktion machte deutlich, dass sich junge Menschen für ihre Gemeinde engagieren.
Einige Spaziergänger und Familien lobten das Engagement und bedankten sich bei den Jugendlichen.
Jungen Menschen erlebten an diesem Tag, dass das eigene Handeln einen Unterschied macht, für andere Menschen und die Lebensqualität in der Gemeinde. Aktuell ist ein Tag der Offenen Tür im Jugendclub Roßla in Planung, als Teil des Ferienstartaktionstages 2023 auf der Schlosswiese.
Kontakt:
Jugendkoordinatorin
Frau Blanck
Mobil: 0175 3597565
Juko.kkjr-suedharz@gmx.de
Kreis-, Kinder- und Jugendring MSH e.V.
www.kkjr-msh.de