Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Südharz
Ausgabe 15/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev. Alters- und Pflegeheim „Marienstift“ Roßla e.v.

(v. l. n. r. PDL B. Gebelein, Hausmeister C. Pohl u. M. Walter, Bewohnerinnen U. Hentschel u. M. Müller, Heimleiter M. Gormanns)

Rückblick erstes Halbjahr 2023

Unsere Veranstaltungen haben mit dem karnevalistischen Auftakt zur 5. Jahreszeit begonnen. Die Alleinunterhalter „Ingo Life“ und „Sir Henry“ haben mit Gesang, Büttenreden und lustigen Showeinlagen gute Stimmung in der Gemeinschaft verbreitet.

Ab diesem Jahr nahmen auch einige unserer Bewohner an den monatlichen Kaffeeklatsch im Schützenhaus Roßla teil. Ein Wiedersehen mit Freunden, Nachbarn und Bekannten aus dem Ort freute alle sehr und es wurden durch Gespräche viele Erinnerungen geweckt. Höhepunkt beim ersten gemeinsamen Kaffeeklatsch war die Modenschau von Frau Weitz mit ihren Models aus Bennungen, die Mode aus früheren Zeiten vorführten.

Am Ostersonntag kam zur Freude der Bewohner der Osterhase und überraschte alle mit einem Osterkörbchen. Auch 5 kleine Häschen, die für kurze Zeit in den Marienstift einzogen, verschönerten die Osterzeit.

Nach Ostern freuten wir uns auf das bevorstehende „Tulpenfest“ mit Alleinunterhalter „Ingo Life“, welcher für ein abwechslungsreiches Programm rund um den Frühling sorgte. Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, dass wir im Wonnemonat Mai die „Böhmische Blasmusik“ in unserem Haus begrüßen dürfen und uns auch in diesem Jahr an einem wunderbaren Konzert erfreuen konnten.

Tierischen Besuch bekamen wir von Hundedame Elfriede mit ihrem Tiertherapeut. Dabei schlossen die Heimbewohner die Hundedame Elfriede mit ihren Kunststücken gleich ins Herz.

Das erste Halbjahr ging dem Ende zu und einige Höhepunkte standen noch auf dem Plan. Im Monat Juni richteten wir den Kaffeeklatsch im großen Festzelt aus. Es gab selbstgebackenen Kuchen und die Kinder vom „Zwergenpalais“ Roßla, sowie Pfarrer Blischke unterhielten unsere Bewohner und Gäste mit einem abwechslungsreichen Programm. Weiterhin wurde an diesem Tag unsere neue „Bushaltestelle“ eingeweiht.

Sie soll ein besonderer Ort für unsere Bewohner sein, wo Erinnerungen aufkommen an einen früheren Treffpunkt in der damaligen Heimat. Unsere Hausmeister Michael Walter und Christoph Pohl nahmen sich diesem Projekt an.

Zwei Tage später wurde unser Sommerfest gefeiert, was unter dem Motto „Ein Nachmittag am Meer“ stand. Der „Shantychor“ aus Hettstedt lud uns mit seinen Seemannsliedern zu einer gedanklichen Reise ans Meer ein. Die Musiker „Edi und Karli“ sorgten für beste Stimmung und lockten Bewohner, Gäste und Mitarbeiter auf die Tanzbühne. Kulinarisch wurden wir mit verschiedenen Kuchensorten und später mit Würstchen, Steaks und Pilzpfanne bestens versorgt.

In diesem Sinne allen Beteiligten noch mal ein herzliches Dankeschön. Wir freuen uns auf weitere schöne Veranstaltungen im 2. Halbjahr 2023.

Betreuungsteam „Marienstift“ Roßla