Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Südharz
Ausgabe 16/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

25. Stolberger Lerchenfest - Historisches Stadtfest

Am 9. und 10. August 2025 geht es in Stolberg (Harz) zum 25. Mal „um die Wurst“. An beiden Wochenendtagen zwitschert es ab 10:00 Uhr wieder in den Bratpfannen: Die Stolberger Lerchen, eine Spezialität und besondere Gaumenfreude, stehen traditionell im Mittelpunkt des historischen Stadtfestes im Marktbereich und in der Rittergasse.

Ein buntes Programm und Händler und Kunsthandwerker laden am 9. und 10. August 2025 zu einem Besuch im idyllischen Fachwerkstädten Stolberg ein.

Am Samstag um 11:00 Uhr begrüßen und eröffnen die Kiepenfrau Elke und der Stolberger Ortsbürgermeister gemeinsam mit den Jagdhornbläsern das Fest.

Ab 12:00 Uhr unterhalten die AUERBERGSÄNGER mit stimmungsvollem Gesang. Im Anschluss dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf Patrick Duda freuen. Der Solist aus Osterode am Harz präsentiert ab 13:45 Uhr und anschließend noch einmal ab 15:15 Uhr nicht nur Schlager, sondern auch eigene Lieder, die zu Herzen gehen. Um 14:45 Uhr gehört die Bühne der Kindertanzgruppe Stolberg, und um 16:45 Uhr gibt es Live-Musik mit Johannes Jünger.

Mit dabei sind selbstverständlich auch Fleischermeister Mansfeld, der seinerzeit (1871) die Stolberger Lerchen, zusammen mit Nordhäuser Doppelkorn den hohen Herrschaften ins Feldlager nach Frankreich schickte, Gräfin Juliana sowie die Stolberger Kiepenfrau Elke Franke, die an beiden Tagen durch das Programm führen wird.

Für den „guten Ton“, die musikalische Einstimmung ab 10:00 Uhr und das passende Bühnenlicht sorgt DJ Lutz „music on tour“ und lädt Samstagabend ab 18:30 Uhr zum Tanz in den Sommerabend mit Wunschmusik auf dem Markt ein.

Am Sonntag ab 11.30 Uhr spielt der Klostermansfelder Musikverein zum Frühschoppen zünftige Blasmusik.

Die Auswertung des Blumenwettbewerbes 2025 findet am Sonntag um 14:00 Uhr statt – wer wird wohl zur 25. Auflage des Stolberger Lerchenfestes den Preis nach Hause tragen dürfen? Die Gewerbetreibenden von Stolberg (Werbe- und Verkehrsgemeinschaft Stolberg (Harz) e.V.) haben wieder schöne Preise zur Verfügung gestellt und die besten blumengeschmückten Häuser und Grundstücke in Stolberg ausgewählt.

Bei den Fans ist die Vorfreude groß, denn auch in diesem Jahr sorgen die Harzer Jodlermeister Andreas Knopf und Partnerin am Stolberger Markt ab 14:15 Uhr für Stimmung. Zum Abschluss warten ab 15:30 Uhr die Salzataler aus Thüringen mit volkstümlichen Melodien und Schlagern auf.

Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Am Samstag und Sonntag wird ein kleiner Wegezoll an den Zugängen zum Marktbereich und in der Rittergasse erhoben. Kinder sind natürlich frei.

Das lebendige Südharzer Fachwerkstädtchen Stolberg bietet am 9. und 10. August 2025 nicht nur Kulinarisches, Musikalisches und Handwerkliches, sondern auch Kulturelles: Das Museum ALTE MÜNZE hat von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, am Sonntag gibt es dort außerdem von 11:00 bis 16:00 Uhr Schauprägen. Das Museum Kleines Bürgerhaus begrüßt seine Gäste von 13:00 bis 16:00 Uhr, und auch das Schloss lohnt einen Besuch von 10:00 bis 17:00 Uhr.

Nicht zuletzt sind auch Stolbergs Gassen und Gässchen mit ihren historischen Fachwerkhäusern immer einen Spaziergang wert.

Im Werksverkauf der Traditionskonditorei FRIWI lohnt sich ein Besuch zum Probieren, Kaffee genießen im Werkscafé und Plätzchen kaufen. Cafés, Eisdielen und Restaurants mit gemütlichen Kaffee- und Biergärten laden im Ort zum Verweilen ein. Und wer auf der Suche nach einem ganz besonderen Geschenk ist, wird nicht nur auf dem Markt, sondern auch in den Stolberger Lädchen fündig.

Ein Hinweis noch für Besucher, Autofahrer und Einwohner: Wie jedes Jahr ist die Rittergasse ab Markt bis zu „Sonjas Café“ am Samstag und Sonntag für den Autoverkehr gesperrt (außer Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge). Wir bitten, dies zu beachten, und danken für Ihr Verständnis.

Eine Umfahrung ist ab Bahnhof über das Hainfeld möglich, um in den hinteren Bereich der Rittergasse, zum Parkplatz am Rittertor, zu gelangen. Weitere Parkplätze stehen im Kalten Tal (nördlicher Ortseingang) und am ehemaligen Bahnhof (südlicher Ortseingang).

Änderungen vorbehalten!