Am 14.10.2023 zeigte sich wieder einmal das große Engagement der Breitensteinerinnen und Breitensteiner. Das Interesse war erneut groß, etwas in unserem Ort zu bewegen.
Es ist schon eine Tradition geworden. Gemeinsam anpacken und etwas erreichen und im Anschluss gemeinsam essen, trinken und sich über das Erreichte zu freuen.
Bei unserem Subbotnik wurden drei Projekte angegangen:
1. Die Verschönerung unserer Mehrzweckhalle.
Dort wurde der gesamte Innenbereich neu gemalert, so dass wir wieder voller Freunde unsere Veranstaltungen durchführen können. Bei diesem Projekt griffen verschiedene Gruppen ineinander: die Kammeraden der Feuerwehr, der Karnevalsverein, die Bürgerinnen und Bürger und der Bauhof der Gemeinde Südharz. Alle packten tatkräftig mit an. Damit dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte, bedurfte es noch weiterer Arbeitseinsätze an den darauffolgenden Wochenenden.
2. Das zweite Projekt wurde auch in einer Kooperation durchgeführt. Der Verein Breitenstein im Harz 2020 e.V. führte eine große Spendenaktion in Breitenstein durch. Viele Breitensteinerinnen und Breitensteiner spendeten, damit unser Ort noch schöner wird. Mit Hilfe dieser Spendengelder konnten wir Bäume kaufen, die dann im Zuge unseres Subbotniks eingepflanzt wurden. Die neuen Pflanzen wurden oberhalb des Wohnmobilstellplatzes entlang des Trimm-Dich-Pfades bis zum Pavillon in den Boden gebracht. Herzlichen Dank an die Spenderinnen und Spender und die fleißigen Helferinnen und Helfer.
3. Das dritte Projekt wurde von Christian Burghardt und Jörg Graf angegangen. Seit Jahren ist ein Grundstück am Breitensteiner Oberdorf unbewohnt und dadurch erhält es auch keine Pflege. Die beiden konnten das nicht mehr ertragen und haben daher die Initiative ergriffen und den gesamten öffentlichen Bereich um das Grundstück gemäht und in Ordnung gebracht.
Dieses bürgerliche Engagement lässt sich in allen Bereichen unseres Ortes wiederfinden. Viele Breitensteinerinnen und Breitensteiner pflegen nicht nur ihre eigenen Grundstücke, sondern auch öffentliche Grundstücke vor ihren Häusern und in der Nachbarschaft. Auch dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken. Das sorgt dafür, dass unser Ort freundlich und gepflegt aussieht. Darauf können wir alle stolz sein.
Unseren höchsten Respekt und Dank möchten wir jetzt allen Helferinnen und Helfern unseres Subbotniks aussprechen:
Eric Bürger, Madlen Drews, Sebastian Drews, Jessica Felgenhauer, Sebastian Gurke, Andreas Hirschfeld, Fabienne Hirschfeld, Eberhard Knabe, Nadine Krügel, Jule Kutscher, Edgar Loosemann, Franziska Niebuhr, Sebastian Pokrand, Henry Schröder, Jurek Schröder, René Schröder, Ulrike Schröder, Steven Slodczyk, Frank Traband, Florian Westphal, Uli Westphal, Ingo Zehnpfund.
Danken möchten wir auch Jörg Herrmann, der uns mit leckeren Würstchen versorgt hat und Madlen Drews und Franziska Niebuhr, die köstliche selbstgemachte Salate beigesteuert haben.