Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Südharz
Ausgabe 23/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Einwohnerinnen und liebe Einwohner,

der Herbst zeigte sich wieder in seiner vollen Pracht. Er hat aber auch seine andere Seite, dass für uns hieß, wir mussten wieder Hand anlegen, das anfallende Laub von den Wegen,

Straßen und Grünanlagen zu befreien. Darum möchten wir alle Grundstückseigentümer und auch Mieter darum bitten, noch das restliche Laub und den vorhandenen Schmutz zu beseitigen. Denn nur so können wir uns für den Winter vorbereiten, damit ein reibungsloser Winterdienst erfolgen kann.

Im Monat Oktober feierten wir unsere jährliche Kirmes. Sie war an der Zahl der interessierten Gäste sowie durch ihre sehr gute Organisation und Durchführung ein voller Erfolg. Denn Dank gilt dem Kirmes- und Traditionsverein e.V. und deren Helfern aus unserem Ort. Am letzten Wochenende im Oktober führten unsere Jukidz e.V. ihr jährliches Spukfest auf dem Heerstall durch. Eine solche riesige Akzeptanz, die kaum noch zu toppen ist und in unserer Region in der Art beispielhaft ist. Ob Klein oder Groß, alle hatten viel Spaß.

Sowohl die sportlichen als auch die kulturellen und kulinarischen Möglichkeiten waren enorm. Vielen Dank auch hier dem Vorstand, den Mitgliedern und deren Helfern des Vereins.

An dieser Stelle möchten wir alle Vereine sowie unsere Einwohner zum Volkstrauertag um 14.00 Uhr auf den Friedhof einladen, um den gefallenen Soldaten aus beiden Weltkriegen zu gedenken. Dieser wird wie jedes Jahr von unseren Schützenverein organisiert unter Beteiligung unserer Pfarrerin Frau Dr. Blischke und den Jagdhornbläsern.

In diesem Jahr werden wir das erste Mal je einen Gefallen Uftrunger Soldaten aus dem 1. Weltkrieg und aus dem 2. Weltkrieg ein Gesicht geben. Um auch in unserem geschichtsträchtigen Ort Emotionen zu wecken, dass nie wieder eine Familie aus Uftrungen solches Leid erfährt. Dieses Gedenken wollen wir jedes Jahr auf diese Weise durchführen und uns jeweils an einem Gefallenen aus Uftrungen erinnern. Darum bitten wir unsere Einwohner, aus deren Familie ein ehemaliges Mitglied im 1. oder 2. Weltkrieg sein Leben verloren hat, seinen Lebenslauf beziehungsweise Bilder uns zukommen zu lassen. Hierbei sind wir euch gerne behilflich.

Wir wünschen allen eine erholsame und friedliche Vorweihnachtszeit sowie vor allem Gesundheit.

Im Namen Eures Ortschaftsrates

Ralf Götze
Ortsbürgermeister