Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Südharz
Ausgabe 24/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herbstfest der Senioren in Uftrungen am 14.11.2025

Am 14. November fand unser zweites Herbstfest der Senioren in Uftrungen im neu renovierten Saal auf dem Heerstall statt. Dazu hatte unser Bürgermeister Herr Kohl eingeladen. Der Einladung sind über 130 Senioren aus fast allen Orten der Gemeinde Südharz gefolgt. Alle waren gespannt, was sie erwartet, denn im vorigen Jahr in Schwenda war die erste Seniorenveranstaltung ein voller Erfolg. Das war eine große Herausforderung für die Helfer, um das Fest auch zu einem Höhepunkt für unsere Seniorinnen und Senioren zu gestalten. Dieses Mal erfolgte ein Aufruf, für die Kaffeetafel selbst Kuchen zu backen. Die Resonanz war riesig, es wurden über 20 Kuchen verschiedener Sorten geliefert. Die Bereitschaft dafür kam aus verschiedenen Orten, wie zum Beispiel, aus Roßla, Bennungen, Schwenda, Uftrungen und anderen. Lieben Dank an alle Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker. Alle Gäste wurden zur Zufriedenheit mit Kaffee, Kuchen, Getränken und Häppchen bewirtet. Darum gilt unser Dank an Viola Hochgräfer mit ihrer Enkelin Elisa, Silvia Wenzel, Ilona Schnabel, Gabi Götze, Ingrid Ernst, Karin Rentsch, Petra Dittmar sowie den beiden Schwendaerinnen Edith Ungefroren und Petra Schulze. Begehrt waren die Platten mit Fettbemmen und Hausgeschlachtete von Sonja und Volkmar Wernecke sehr aktiv.

Für die musikalische Umrahmung war der Alleinunterhalter und Sänger Nico Moreé arrangiert. Er war ein Volltreffer! Gleich beim ersten Song konnte er die Massen begeistern und sang Ohrwürmer aus der Jugendzeit der Anwesenden.

Für einen weiteren kulturellen Höhepunkt konnten wir die Jagdhornbläser Sankt Hubertus Südharz gewinnen. Sie spielten Jagdsignale, bekannte Volkslieder und besonders beim Steigerlied sangen alle mit. Danke an Axel Heller, der wieder einmal mit seinem Saxophon bewiesen hat, dass man auch im Alter ohne Vorkenntnisse das Spielen eines Musikinstrumentes erlernen kann.

Das Resümee des Herbstfestes war für die Teilnehmer, erfrischend und nachhaltig für alle. Dem Wunsch unserer Seniorinnen und Senioren entsprechend, werden wir auch im nächsten Jahr ein drittes Treffen veranstalten.

Wir möchten uns auch im Namen unseres Bürgermeisters nochmals bei allen Gästen für ihre aktive und angenehme Beteiligung an diesem schönen Fest bedanken.

Die Seniorenbeauftragten der Gemeinde Südharz
Uda Heller und Ralf Götze