Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Südharz
Ausgabe 25/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zum Jahreswechsel  2023 - 2024

Lieber Stolberger, Gäste und Freunde unserer Stadt,

dies war wieder ein Jahr voller Spannung - inwieweit die Corona Beeinflussung sich auf unser gemeindliches Wohl auswirkt. Doch dann kam die gute Nachricht, ab 7. April werden alle Beschränkungen aufgehoben. Innerhalb einer anschließenden Ortschaftsrats Sitzung haben sich die Stadträte mit den nun wieder gegebenen Freiheiten beschäftigt. Vielfältige Initiativen wurden für unser kommunales Zusammenleben ergriffen. Soweit es möglich war, wurde das Vereinsleben aufgenommen. Es gründete sich ein Heimatverein, der Seniorenverein und die Mitglieder der DRK Ortsgruppe wählten eine neuen Vorstand mit den jeweiligen Vorsitzenden. Im Sportverein durfte gemeinsam mit den Rottleberöder Sportfreunden der Vizepokalsieg im Fußball ordentlich gefeiert werden (Danke für die Einladung war ein schönes Erlebnis auch für beide Orte). Unsere Standardfeste z. B. Winterfest, Walpurgis, Schlosslauf, Sommerfestspiele, Thomas-Müntzer-Theater, Waldfest, Lerchenfest, Histörchen, Adventssingen, Weihnachtsmarkt, Tag des offenen Denkmals wurden an den bekannten Terminen durchgeführt. Dazwischen haben sich drei weitere Großveranstaltungen geschoben, so 100 Jahre Bahnstrecke, 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr mit der Inbetriebnahme neuer Fahrzeuglöschtechnik und viel Politprominenz. Ja und dann mit unseren Städtepartner und dem Fischer Chor aus Stuttgart am 03.10., dem Tag der Deutschen Einheit, gemeinsam mit 30 Jahre „Straße der Lieder“. Ein großes Dankeschön an alle Spender, Beteiligte und unser Bundesland Sachsen-Anhalt mit dem Landesverwaltungsamt Halle.

Aufregend war natürlich die Zeit der Vollsperrung unserer Straße K2354 von Rottleberode nach Stolberg in den Schulferien Sommer und Herbst. Es wurden 3.6 km erneuert und 900 m saniert. Dafür ein besonderer Dank an den Landkreis zumal es keine Kostenerhöhungen gab und alle Termine pünktlich von der Fa. KEMNA eingehalten wurden.

Verschoben wurde mehrmals das Königsschießen unserer Schützengilde bis zum 04.11., da war es endlich soweit. Alle drei Majestäten bekamen noch am gleichen Tag für 2023 ihre Insignien. Dies sind der Schützenkönig Dirk Müller – die Schützenkönigin Bärbel Richter – die Volkskönigin Constanze Haufe, geb. Kulbe – Gratulation dazu. An diesem Abend fand auch eine ehrende Gedenkveranstaltung der Johann–Gottfried Schnabelgesellschaft für unseren verstorbenen Schriftsteller Wolfgang Knape im Rathaus statt. In seinen zahlreichen Publikationen sind viele Ereignisse von/aus seiner Stolberger Heimatstadt nachzulesen. Geplant ist diese in einer Dauerausstellung im Stolberger Heimatmuseum auszustellen.

In der Ortschaftsrats Sitzung am 13.11.2023 bestätigte unser Gemeindebürgermeister den Termin Ende 2024 für die Wiedereröffnung unseres Freizeitbades „Thyragrotte“. Hingewiesen wurde vom Stadtrat auf die Vorlage/Nennung der Erlöse aus den Grundstücksverkäufen von 2014 bis jetzt. Der Grund dafür ist die Untersetzung dieser Mittel für Aufgaben in der Stadt Stolberg. Eine weitere Anfrage zu der Aufstellung von Windkrafträdern im Wald sieht unser Gemeindebürgermeister als erforderlich an, da mit den Geldern an die Gemeinde die vielfältigsten pflichtigen und freiwilligen Aufgaben erfüllt werden können, insbesondere für die Kindereinrichtungen. Dass diese Auffassung nicht von der gesamten Bürgerschaft so gesehen wird, zeigt die Gründung einer Bürgerinitiative. Diese lädt für den 27.12.2023 zu einer freiwilligen Sternwanderung zum Josephskreuz ein. Losgelaufen wird von den jeweiligen Orten. Um 12 Uhr beginnt dann die Informationsveranstaltung unter dem Kreuz. In der 46. KW wurden die E-Ladestationen neben dem Hotel „Bürgergarten“ in Betrieb genommen. Gratuliert wurde der Geschäftsführung, den Mitarbeitern und den Bewohnern zu 10 Jahre Seniorenresidenz Stolberg mit einem Eintrag im Ehrenbuch.

Der Ausblick auf das neue Jahr 2024 wird geprägt von der anstehenden Kommunalwahl. Hier ist es die Aufgabe von uns Stolbergern, Kandidaten für den Ortschaftsrat und den Gemeinderat aufzustellen. Es ist wahrlich keine einfache, leichte aber eine notwendige ehrenamtliche Arbeit damit unsere kommunalen städtischen Belange würdig vertreten werden. Ein Ziel muss sein unser bestens saniertes Schulgebäude wieder als Grundschule nutzbar zu machen und sei es vorerst auch nur als ein Außenbereich der derzeitigen Grundschulen in der Gemeinde. Dafür steht die Kinderzahl mit den überaus geringen Betreibungskosten. Ein zweiter Blickpunkt ist der Städtebauliche Denkmalschutz, nur mit und über dieses Programm kann die Gemeinde Südharz ihre pflichtigen und freiwilligen finanziellen Aufgaben für unsere Stadt Stolberg erfüllen.

Unsere Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr blicken auf ein bislang stärkstes Einsatzjahr zurück. Ihnen und Ihren Familien wünschen wir eine einsatzfreie Advents- und Weihnachtszeit. Damit verbindet sich ein großes Dankeschön hier eingebunden die gesamten freiwilligen Feuerwehren, welche gemeinsam mit zum Einsatz kommen.

Lassen Sie uns genauso zusammen stehen und persönliche Befindlichkeiten mehr als zurück stellen. Das dies gelingt wünschen Ihnen die Mitglieder des Stadtrates stets eine angepasste Gesundheit und ein glückliches erfolgreiches neues Jahr 2024.

Eine erste Möglichkeit für einen Austausch bietet sich schon am 22.12.2023,18 Uhr, nach dem Weihnachtskonzert der fürstlichen Familie Stolberg-Stolberg im Stolberger Schloss. Eine weitere ergibt sich am 01.01.2024 mit dem Anprägen der neuen Jahresmedaille „Müntzers Fürstenpredikt 1524 als Auftakt aller Feierlichkeiten zu 500 Jahre Bauernkrieg 2025 von unserer schönen Stadt Stolberg aus.

Ihr Ortsbürgermeister Ulrich Franke

24.11.2023