Anfang September 2022 ging bei schönstem Wetter die Neuauflage des Stolberger Histörchens über viele Bühnen. Über 4.000 Besucher waren in den Fachwerkhöfen der ersten historischen Europastadt unterwegs und genossen in vielen Spielarten das Festmotto „Kunst, Kultur, Klänge und Kulinarik“.
Mehr als 100 Jagdhornbläser aus ganz Deutschland zauberten dem Stolberger Histörchen ein ganz eigenes Flair in die Höfe und beeindruckten zudem mit dem „Phras bei Phras“. Das war ein kraftvolles kulturelles Statement, das deutschlandweite Aufmerksamkeit auf unsere Gemeinde und den Südharz lenkte (Der MDR berichtete).
Durch solche Veranstaltungen können wir unsere Gemeinde Südharz dauerhaft im bundesweiten Bewusstsein verankern und die touristische wie wirtschaftliche Entwicklung unterstützen.
Dieses Jahr wird das Stolberger Histörchen am Sonntag, 3.September 2023 stattfinden. Am Vorabend, Samstag, 2. September beginnen wir mit der Hubertusmesse in der Kulturkirche St. Martini und einem abendlichen Grillfest - einschließlich einer Abendbegegnung mit den Südharzer Schattenwelten. Am Festtag selber sorgen - neben den liebevoll ausgestatteten Fachwerkhöfen - wieder über 100 Jagdhornbläser aus ganz Deutschland mit dem „Ruf der Jagdhörner“ für ein aufsehenerregendes Alleinstellungsmerkmal.
Alle Südharzer aus der Stadt Stolberg, den Ortsteilen und der Region sind eingeladen und willkommen. Alle können mitmachen - Privatleute, Gastronomen, Hoteliers, aber auch Firmen, Geschäfte, Institutionen und natürlich Kindergärten, Schulen sowie unsere vielfältigen Vereine und Initiativen. Gemeinsam mit Musikern, Kunsthandwerkern oder Künstlern können wir so ein anspruchsvolles und vielfältig-buntes Programm zusammenstellen, das Höfe und Bühnen noch mehr in den Südharzer Facetten von Kunst, Kultur, Klängen und Kulinarik zum Funkeln bringt.
Veranstalter ist die Gemeinde Südharz, die gemeinsam mit den „Ritter von Kempski Privathotels“ den Event organisieren. Der Organisator unterstützt die Höfe bei den jeweiligen Themenschwerpunkten, versorgt mit Werbematerialien und übernimmt die Vermarktung. Es werden dieses Jahr wieder keine Standgebühren für die Schausteller durch die Gemeinde erhoben, um es so attraktiver zu gestalten. Jeder private Hofbesitzer (der also nicht gewerblich verbunden oder kommunal ist) erhält eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 300,- € je Hof.
Wandeln auch Sie Ihre Heimatliebe und Ihre Sympathie für den Südharz in tatkräftiges Engagement um und werden Sie Teil des Stolberger Histörchen.
Infokasten
Mit Höfe-Registrierung, Anregungen, Ideen und Angebote wenden Sie sich bitte an:
Jörg Loose, Telefon 03941 59739-17 oder per E-Mail info@stolberger-histoerchen.de.
Aktuelle Infos finden Sie auf unserer Webseite www.stolberger-histoerchen.de.
Ritter von Kempski Privathotels GmbH, Hainfeld 9, 06536 Südharz/ Stadt Stolberg.
Gemeinde Südharz, Hauptverwaltung Roßla, Wilhelmstraße 4, 06536 Südharz