Titel Logo
MB Schwarzenberg
Ausgabe 1/2023
Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Tierschutzverein Aue-Schwarzenberg und Umgebung e.V stellt sich vor



“Wir sind beide sehr glücklich miteinander. Ich berede alles mit meiner Katze. Für mich begann mit Ruby ein neues Leben.“

Worte, die zu Herzen gehen, zeigen sie uns doch, dass die Arbeit unseres Tierschutz- vereins und unser Engagement nicht umsonst sind. Helfen wir den Tieren, dann tun wir auch etwas für die Menschen, helfen ihnen, sich aus Einsamkeit und Isolation ein wenig zu lösen.

Wie kann man besser einen Verein vorstellen, der sich unermüdlich und ehrenamtlich das Wohl von Tieren kümmert und eigentlich noch viel mehr tun müsste, denn das Tierleid in unserer zivilisierten Welt ist oftmals unbeschreiblich schlimm. Denken wir nur an die Massentierhaltung von sogenannten Nutztieren, an grausame Tiertransporte, an verantwortungslose Menschen, die sich Tiere halten, sich aber nicht um diese kümmern,…

Leider sind uns in vielen Bereichen die Hände gebunden und wir können bestimmte Aktionen nur ideell und zum Teil materiell unterstützen.

Aber unsere Aufgaben und Tätigkeitsbereiche sind dennoch sehr umfangreich und vielseitig und von Jahr zu Jahr gewachsen.

1990 begann in den damaligen Landkreisen Aue und Schwarzenberg der Erzgebirgische Tierschutzverein unter der Leitung von Herrn Heckel eine aktive Tierschutzarbeit, die 1995 mit der Gründung unseres Vereins eine stabile Grundlage erhielt. Jährlich konnten wir neue Mitglieder gewinnen und heute schauen wir auf eine stolze Zahl von 105 Mitgliedern zurück. Unter der Leitung von Familie Fuchs gelang es, in Bockau aus einer alten Industriebrache unser heutiges Tierheim aufzubauen und vielen Tieren ein vorübergehendes bzw. dauerhaftes Zuhause zu geben. Nicht immer war die Arbeit einfach. In einem jahrelangen Lernprozess mussten vielfältige Erfahrungen gesammelt und immer wieder auf neue Situationen übertragen werden. Oftmals standen Erfolg und Misserfolg eng nebeneinander.

Im November 2019 wurde ein neuer Vorstand gewählt und mit diesem entstanden auch konzeptionelle Veränderungen, die den Anforderungen der sich veränderten Gesellschaft Rechnung tragen.

Derzeit leben im Tierheim 2 Hunde und mehr als 60 Katzen unter artgerechten Bedingungen. Diese Zahlen müssen allerdings sehr variabel betrachtet werden, denn oftmals verändern diese sich innerhalb weniger Tage. So mussten wir in diesem Jahr eine große Anzahl „wildlebender“ weiblicher Katzen aufnehmen, die wenige Tage später unter sicheren Bedingungen ihren Nachwuchs zur Welt bringen konnten.

Die Betreuung und vor allem auch die tierärztliche Versorgung der Tiere kostet viel Geld und kann vom Verein allein nicht erbracht werden. So haben sich beispielsweise die Tierarztkosten um ein Vielfaches erhöht und das bereitet uns große Sorgen. Eine Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden ist unerlässlich um eine Unterstützung bei der Deckung der Kosten zu erhalten. Auch auf Spenden aus der Bevölkerung sind wir immer angewiesen und nehmen diese dankend entgegen.

Jährlich laufen Kastrationsaktionen wilder Katzen. Das ist sehr zeitaufwändig und mit viel Organisation verbunden. Wildlebende Katzen, die keinen Bezug zu Menschen haben, werden mit der Falle eingefangen, zum Tierarzt gefahren, dort kastriert und ein/ zwei Tage später wieder dort hingebracht, wo sie ihr “ Zuhause“ hatten. In der Regel finden sich immer tierliebe ortsansässige Bürger, die für die Tiere eine Futterstelle einrichten und sie täglich mit Nahrung versorgen.

Kontakt:

E-Mail: Tierschutzverein-Aue-Schwarzenberg-SZB.de

Telefon: 0176 70154496

Notfalltelefon: 0160 7825673 ( 16.00 -20.00 Uhr)

Spendenkonto: Erzgebirgssparkasse

BIC: WELADED1STB

IBAN: DE86 870540003820512690