Pünktlich mit dem Beginn der Sommerferien beendete der Tennisclub Rockelmann Schwarzenberg mit einem Heimspiel in der Bezirksklasse der Herren 50 seine diesjährige Punktspielsaison.
Der Punktspielbetrieb in den unteren Ligen beim Sächsischen Tennisverband (STV) findet alljährlich in den Monaten Mai bis Juni statt.
Der TC Rockelmann ging in diesem Jahr mit drei Mannschaften beim STV ins Rennen, neben einer Aktivenmannschaft für jedermann ab 16 Jahre in der 1. Kreisklasse wurde je eine Seniorenmannschaft der Herren 50 in der Bezirksklasse und in der Bezirksliga gemeldet. Es war am Ende eine sehr durchwachsene Saison. Mit nur einem Sieg wurde es für die Aktivenmannschaft leider nur der letzte Platz in ihrer Staffel.
Ähnlich erging es den Herren 50 in der Bezirksklasse, wobei es hier nicht zu einem Sieg reichte. Einzig die Herren 50 in der Bezirksliga schlossen mit drei Siegen und Platz drei in ihrer Staffel die Saison versöhnlich ab. „Unsere Spieler haben alles gegeben und versucht, dass Beste aus jedem Punktspiel herauszuholen. Der eine oder andere Achtungserfolg besonders auch bei neu dazu gekommenen Spielern lässt für die nächste Saison einiges erhoffen.“, blickt der Vereinsvorsitzende Andreas Tzscheutschler bereits wieder zuversichtlich nach vorn und dankt allen Rockelmännern für ihren Einsatz.
Die Punktspiele sind zwar vorbei, doch die Sommersaison ist es noch lange nicht. Es ist gerade Halbzeit, denn erst Anfang Oktober endet die Freiluftsaison. Begonnen hat diese Anfang Mai mit der deutschlandweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“.
Schon seit vielen Jahren beteiligt sich der TC Rockelmann an dieser Aktion. Neben dem Saisonauftakt für den Verein steht dabei die Einladung für alle Interessierten an erster Stelle, doch einmal in diese schöne Sportart reinzuschnuppern. In der dritten Juliwoche beginnt nun der Vereinspokal des STV, zu welchem der TC Rockelmann erstmalig eine Mannschaft gemeldet hat. Deren Mannschaftsleiter Jörg Müller geht dieses Neuland eher pragmatisch an: „Lassen wir uns einfach überraschen, was da auf uns zukommt. Wir sind gut aufgestellt und müssen uns nicht verstecken.“ Nach den Sommerferien stehen noch zwei weitere Höhepunkte im Vereinsleben auf dem Plan. Ende August soll es ein Familienturnier geben. Dort werden kurze Doppel mit ständig wechselnden Partnern gespielt. Dabei geht es nicht um das Gewinnen, sondern um einen fröhlichen Tag auf dem Tennisplatz, an dem alle Vereinsmitglieder einfach nur Freude haben. Am zweiten Sonnabend im September soll es dann bei einem Offenen Vereinsturnier hingegen etwas ernster zur Sachen gehen. Sowohl die Männer als auch die Frauen spielen dabei jeweils in ihren Einzelkonkurrenzen um den diesjährigen Vereinspokal.
Die beiden Tennisplätze des TC Rockelmann befinden sich mitten im Grünen im Rockelmannpark unterhalb der großen Waldbühne. Diese ruhige und natürliche Umgebung färbt auch auf die Atmosphäre im Verein ab. Wer nach dem Lesen dieses Beitrages jetzt plötzlich Tennisinteresse verspürt oder wer sich sowieso schon immer einmal im Tennis ausprobieren wollte, der kann gern Kontakt mit den Rockelmännern und –frauen aufnehmen. Hier der Kontakt zum Sportwart Thomas Weigel 017699804729.