DivERZ ist eine Projektinitiative des Vereins Kopfvitamin e.V. und der Behindertenwerkstatt der INVITAS gGmbH Schneeberg. Möglich war die Durchführung des Projekts durch eine Projektförderung durch den Erzgebirgskreis, die aus Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts möglich gewesen ist.
Ziel war, Menschen mit und ohne Handicaps für das gemeinsame Singen
zusammenzubringen, anzuleiten und zu begeistern, um damit einen Beitrag zur gelebten Inklusion möglich zu machen. Inklusion bedeutet dabei, dass Menschen mit Besonderheiten trotz dieser am alltäglichen Leben teilnehmen können, um Anerkennung und Akzeptanz zu erfahren und sich ihrer Leistungsfähigkeit bewusst zu werden.
Singen bringt Menschen zusammen, schafft Gemeinschaft und erzeugt Wohlbefinden darüber, dass man kollektiv zusammenarbeitet und Selbstwirksamkeit aufbaut.
Für die Leitung des Chors konnte Steffen Kindt gewonnen werden. Dieser bewies in der gesamten Zeit besonderes Feingefühl, die Chormitglieder individuell zu unterstützen, und auf die gemeinsame Basis im Singen und Musizieren zu achten.
Die Resonanz der beiden Auftritte war mit rund 200 Zuhörer:innen groß und auch der Spaßfaktor kam bei den Chormitgliedern nicht zu kurz.
Besonders erwähnenswert ist, dass auch im Jahr 2025 die Arbeit weitergeführt werden kann.
Dafür laufen derzeit die entsprechenden Gespräche und Vorbereitungen.