Im Rahmen der Präventionstage war der Hospizverein zu Gast im Bertolt-Brecht-Gymnasium in Schwarzenberg und arbeitete dort mit den 9. Klassen. In offenen und interessierten Gesprächen setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen rund um Leben, Sterben und Abschied auseinander. Der Hospizverein bedankt sich herzlich bei Frau Warmbold, Schulsozialarbeiterin, sowie bei Frau Hage, Ethiklehrerin, für die freundliche und engagierte Zusammenarbeit.
Auch mit den Auszubildenden der Kliniken Erlabrunn kam es im Januar und Februar zu intensiven Begegnungen. Im Rahmen eines Letzte-Hilfe-Kurses erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Hospiz- und Palliativarbeit. Neben einer Führung durch das Hospiz boten Gruppenarbeiten Raum für Austausch, Fragen und gemeinsames Erarbeiten zentraler Inhalte.
Ein weiterer Höhepunkt steht bereits bevor: Im März findet die Projektwoche „Hospiz macht Schule“ erstmals an der Grundschule in Sosa statt. Das Projektteam freut sich schon jetzt auf die Begegnungen mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule.
Der Ambulante Hospizverein blickt dankbar auf diese ersten Monate zurück. Besonders erfreulich war das große Interesse der jungen Menschen, die dem sensiblen Thema mit Achtsamkeit, Offenheit und Neugier begegneten. Mit Vorfreude wird nun auf das weitere Jahr geschaut.
Hinweis: Der Letzte-Hilfe-Kurs wird auch für die Öffentlichkeit angeboten. Der nächste Termin findet am 27.03. im Ambulanten Hospizverein Erlabrunn e. V. in Schwarzenberg statt. Anmeldungen sind unter 03774 7625118 oder kontak@hospizverein-erlabrunn.de möglich.
Nähere Infos gibt’s unter: www.letztehilfe.info