Lasst mich das doch einmal etwas näher betrachten: Die Adventszeit und Weihnachten, die besinnliche Zeit im Jahr, sollte eigentlich dazu angetan sein, die Sinne zu schärfen für die Ruhe und Gelassenheit, um das herrliche Licht
der Schwibbbogen und der Kerzen in sich aufzunehmen, den Duft der Räucherkerzchen und den Geschmack des Erzgebirgischen Butterstollens zu genießen…. Ja, das sollte man.
Irgendwann ist es soweit, das Weihnachtsfest ist da- die Geschenke liegen unterm geschmückten Baum, aus der Küche duftet es. Weihnachten löst bei vielen Vorfreude aus. Die Familie kommt zusammen, Geschenke werden ausgesucht und es wird unglaublich viel Essen eingekauft.
Die eigentlich besinnliche Adventszeit ist jedes Jahr eine unglaubliche Zeit von Stress und Arbeit. Immerhin muss alles vorbereitet werden.
Das perfekte Weihnachtsfest ist mittlerweile zu einem Projekt geworden, das genau geplant werden muss. Hinter Essen, Geschenken und Deko stecken eine Menge Entscheidungen, Besorgungen und Wünsche, die erfüllt werden sollen. Dabei scheinbar das Wichtigste: Nichts darf vergessen werden. „Mental Load ist Projektmanagement im Privaten.“ (Almut Schnerring, Initiatorin des Equal Care Day)
Viele kleine Aufgaben summieren sich zu einem riesigen Berg an To-Dos und
Entscheidungen, die im Kopf behalten werden müssen und für Unbeteiligte oft unsichtbar sind. Dieser "Gedankenberg", der scheinbar nie schrumpft, wird auch als Mental Load bezeichnet. An Weihnachten kommt dann zur Alltagsbelastung, die insbesondere für Alleinerziehende oder Menschen mit pflegebedürftigen Angehörigen ohnehin schon hoch ist, zusätzlicher Festtagsstress dazu. Besonders betroffen: Frauen.
Der Druck ist also hoch. Und die Belasteten sind oft weiblich. Denn das Weihnachtsfest bringt viel Fürsorge- und Hausarbeit mit sich: Es wird gekocht und gebacken, für jeden und jede muss das perfekte Geschenk gefunden werden und putzen muss natürlich auch jemand.
Weihnachtsstress kann die mentale Gesundheit belasten.
Und da sind wir wieder bei Kopfvitamin: da Frauen in der Familie meist die privaten Projektmanagerinnen sind, wird unser Verein Kopfvitamin e.V. 2026 ein Projekt durchführen – von Frauen für Frauen.
Termin: 11.04.2026, 08:30 - 14 Uhr
Ort: Goldene Sonne Schneeberg
Wer für Weihnachten - oder auch für einen Geburtstag- seiner Frau, seiner/ ihrer Mutter oder großen Schwester ein besonderes Geschenk machen will, sollte sich den Termin auf jeden Fall vormerken, besser noch, einen Gutschein bei uns (45 Euro) für diesen Tag bestellen.
Damit kann man Anerkennung für das verschenken, was Frauen leisten.
Rufen Sie an- 01522 8537102 oder senden Sie eine Mail an info@kopfvitamin.de. Weitere Informationen auch unter www.kopfvitamin.de. (Neues)
Ursula Haarig
Vereinsvorsitzende