Zuvor hielt diese mit der Vereinsmeisterschaft im September noch einen letzten Höhepunkt bereit. Aus dem spannenden Finale ging Benjamin Ehrhardt als Vereinsmeister hervor.
Das Ende, aber auch der Beginn jeder Freiluftsaison sorgen bei den Vereinsmitgliedern für jede Menge Arbeit. Die Tennisanlage im Rockelmannpark befindet sich mitten in der Natur in schönster Lage. Der Preis für diese Schönheit ist allerdings eine Unmenge an Laub von den umgebenden Bäumen. Zusätzlich muss vor dem Winter ein Teil der Ausrüstung zurückgebaut werden sowie die Linien des Spielfeldes müssen eine frosthemmende Abdeckung erhalten. In diesem Zuge wurden auch kleinere Instandsetzungen neben den Tennisplätzen durchgeführt. „Es ist immer wieder erstaunlich, was viele helfende Hände an zwei Vormittagen alles schaffen können.“, zeigte sich der stellvertretende Vereinsvorsitzende Robby Baier mit dem Ergebnis der Arbeitseinsätze sichtlich zufrieden.
Doch auch im Winter legen die Tennisspieler mitnichten die Hände in den Schoß oder verfallen in einen sportlichen Winterschlaf. Das Training für die Spieler findet im Winterhalbjahr in der Tennishalle Thalheim statt. Dort sind für zwei Trainingsgruppen wöchentliche Hallenzeiten bis April gebucht. Darüber vertreten zwei Mannschaften den Verein in der Winterrunde des Sächsischen Tennisverbanden. Wie schon in den Vorjahren wurde dafür eine Mannschaft in der Bezirksklasse der Herren und eine weitere Mannschaft in der Bezirksliga der Herren 50 gemeldet. Die Punktspiele erstrecken sich dabei von Mitte November bis Ende März. Die beiden Mannschaftsführer, Simon Kunzmann und Robby Baier, können aufgrund der Mannschaftsaufstellungen zuversichtlich auf die bevorstehenden Punktspiel voraus blicken.
Ebenfalls den Blick voraus richtet der Vereinsvorstand, was die Vorbereitungen für die nächste Sommersaison angeht. Das betrifft die Überlegungen für die zukünftigen Mannschaftsmeldungen ebenso, wie die Vorbereitung der Jahreshauptversammlung im März. Bis dahin sollte auch ein grober Trainingsplan stehen sowie die Höhepunkte im Vereinsleben terminiert werden.
Ein erster Höhepunkt steht bereits fest. Auch im nächsten Jahr wird sich der Verein wieder Anfang Mai an der deutschlandweiten Aktion „Deutschland spiel Tennis“ beteiligen. Dies ist ein guter Saisonauftakt für den Verein und gleichzeitig die Möglichkeit für alle außenstehenden Interessierte, sich einmal im Tennis auszuprobieren.
Bis dahin ist allerdings noch etwas Zeit, vor deren Ende es dann wieder neue Informationen vom Tennisverein geben wird. Der Vereinsvorstand wünscht allen Vereinsmitgliedern und Schwarzenbergern eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit, danach einen gesunden Start ins neue Jahr und, wenn möglich, viele schöne (winter)sportliche Erlebnisse.