Wann: Mittwoch, 15. Mai 2024, ab 08.30 - 16.15 Uhr;
Wo: Kulturzentrum „Goldne Sonne Schneeberg“
Veranstalter: Verein Kopfvitamin e.V.
Informationen: www.kopfvitamin.de, Tel. 015228537102, info@kopfvitamin.de
Das fünfte Mal veranstaltet der Verein Kopfvitamin e.V. im Erzgebirgskreis einen Tag rund um die psychische Gesundheit. Der Verein hat seinen Sitz in Schwarzenberg, hat sich 2018 gegründet und verfolgt den Ansatz, wissenschaftlich fundierte Informationen der psychischen Gesundheit in die Praxis zu überführen.
Dabei ist der Fachtag eines der Instrumente, welches der Verein nutzt, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Im Jahr 2024 widmet sich der Verein dem Thema „Diversität“, was insbesondere in der Arbeitswelt, aber auch in vielen weiteren Bereichen, aktueller ist denn je.
Unsere Gesellschaft ist von Unterschiedlichkeit aufgrund von Herkunft, Geschlecht, Aussehen, sozialem Hintergrund und anderen bedeutsamen Merkmalen gekennzeichnet. Es treffen vermehrt sehr verschiedenartige Gruppen aufeinander, so dass uns Vielfalt prägt.
Die eigene Sicht und der Umgang damit sind entscheidend und sollen aus psychologischer Perspektive im Rahmen des Fachtages am 15. Mai 2024 im Kulturzentrum „Goldne Sonne Schneeberg“ aufgegriffen werden.
Für dieses wichtige Thema konnte Professor Frank Asbrock der Technischen Universität Chemnitz gewonnen werden, der in seinem Auftaktvortrag auf spezielle Aspekte der Diversität eingehen wird. Unterschiedliche praxisorientierte Impulse in Form von Workshops und Vorträgen werden verschiedene Facetten der Vielfalt weiter vertiefen.
Weitere Themen werden sein:
• Ich sehe keine Farben - Wie wir unseren persönlichen Eindruck formen
• Fehler in der Wahrnehmung? Reflexion der eigenen Haltung gegenüber Diversität
• „Immer App to date“ - Besonderheiten im Umgang mit der Generation Z - Diversität und Alter
• Alle Körper sind wunderschön - Diversität und Körperlichkeit
• Nach oben buckeln und nach unten treten - Diversität in der Arbeit
Humorvoll und leicht wird es zwischendurch zum Fachtag wieder mit einen Science- Slam-Beitrag von unserem Kopfvitaminer Erik Leichter, der seines Zeichens nicht nur gern auf der Bühne steht, sondern auch in seiner eigenen Psychotherapiepraxis wirkt.
Mit der Unterschiedlichkeit von PatientInnen, KlientInnen, aber auch KollegInnen umzugehen, stellt eine Herausforderung im täglichen gesellschaftlichen Leben dar. Viele verschiedene Ansichten und Meinungen bergen hohes Konfliktpotenzial, weshalb dieses Thema aktiv besprochen werden soll. Mit offenem Austausch, Aufklärung und Ansätzen zum Umgang soll ermöglicht werden, dass Teilnehmende für ihren eigenen beruflichen Kontext Schlussfolgerungen ziehen und Handlungsimpulse ableiten können. Zudem werden sich Vereine, Einrichtungen und Initiativen vorstellen, die im Bereich Diversität aktiv sind.
Vielleicht ist Ihr Interesse geweckt...
Anmeldeschluss ist der 17. April 2024.