Kinder machen Feuer ohne Streichhölzer
Fuchs gezeichnet mit Pastellkreide
Die Kinder im Kunstkurs erarbeiten sich jeweils am Donnerstag von 16 - 18 Uhr die Techniken Aquarell-, Acrylmalerei, sie lernen wie man einfache und später anspruchsvolle Linolschnitte anfertigt. Zeichnen lernen ist von großem Wert. Wer zeichnen kann, gewinnt eine Menge Selbstwertgefühl. Er lernt Dinge darzustellen, die er sieht, erlebt oder fühlt. Diese Fähigkeit ist von großer Wichtigkeit, denn man lernt, sich auszudrücken und vielleicht sogar besondere Erfahrungen abzulegen.
In der Märchen Galerie werden Kinder und Erwachsene angeleitet sich selbst herauszufordern, das eigene Bild zur Diskussion zu stellen und zu lernen. Die dabei gemachten Erfahrungen geben eine tiefe Zufriedenheit.
Die Teilnehmer des Kunstkurses für Erwachsene sind regelmäßig unterwegs und befassen sich mit Kunst. Sie besuchen Kunstsammlungen, um vor den Originalen zu zeichnen. Dieser Kurs freut sich über weitere Teilnehmer und findet jeweils freitags von 17:30 - 20:00 Uhr statt. Melden Sie sich an, wenn Sie Lust haben, mit mir zu arbeiten. www.maerchen-galerie.de baerbel.bitterlich@posteo.de
Bei ErzgebirgeNaturErleben heißt es, in der Natur von der Natur lernen. Gemeinsam können wir das Problem lösen, alleine wäre es zu schwer, das hinzubekommen ist eine Fähigkeit fürs Leben. Aber das „Wie“ will gelernt sein. Genau deshalb gibt es bei uns Naturtage. Auf spielerische Weise üben die Kinder, in Gruppen zusammenzuarbeiten. Nicht der oder die Schnellste kommt ans Ziel. Das gelingt nur, wenn alle Beteiligten ihre ureigensten Talente zusammenbringen, lernen miteinander zu reden und gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Wie das geht, zeigen wir gerne, denn was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Oder es wird als Erwachsener richtig teuer.
Die Passions- und dann die Osterzeit sind in unserer unmittelbaren Heimat von großer Bedeutung. Hier gibt es viel über alte Sitten und Bräuche zu erzählen. Einiges steht in direktem Zusammenhang mit dem ehemaligen Zisterzienserkloster Grünhain. Es ist spannend, was unsere Vorfahren da so alles als wichtig für ein erfolgreiches Erntejahr hielten. Spannend wird es auch in der Natur, wo das Leben den Frühling begrüßt. Aber alles bekommt erst die richtige Tiefe durch frei erzählte Märchen aus aller Welt durch Märchenerzählerin Bärbel Bitterlich.
Wir starten zu einer ersten „Wanderung um den Spiegelwald“ am 22. März um 15:30 Uhr, Treffpunkt am alten Bahnhof in Beierfeld.
Unsere traditionelle Ostermontagswanderung geht wieder zu den Raumwiesen zwischen Grünhain und Bernsbach. Wir starten pünktlich nach dem Frühstück am 21.04.25 um 9 Uhr vom Parkplatz Raumwiesen Höhe Spiegelwald an der Straße zwischen Grünhain und Bernsbach.
Was man doch aus buntem Glas so alles machen kann. Das meinten auch die Teilnehmerinnen unseres letzten Glasvormittags in der Märchen-Galerie Beierfeld Pestalozzistraße 14. Sie wünschten unbedingt eine Fortsetzung. Die soll es nun am Samstag, dem 12. April, zwischen 8.30 - 12 Uhr am gleichen Ort geben. Technik und Material zum Ausprobieren unter fachkundiger Anleitung ist vorhanden.
Für alle Veranstaltungen bitten wir um Anmeldung unter jens-bitterlich@posteo.de. Dort kann man auch weitere Details zu Kosten, Teilnehmerzahlen usw. erfragen.