Wir bedanken uns für die herzliche Aufnahme und dafür, dass alles unkompliziert ablaufen konnte.
Eine eher ernsthafte Mitgliederversammlung an einem Faschingsdienstag durchzuführen, an dem ja eigentlich ausgelassene Stimmung herrschen soll, sollte das eine gute Idee sein? Am Ende konnten wir einschätzen, dass unsere Mitglieder tatsächlich eine ausgelassene Diskussion führten - zielorientiert mit zahlreichen Vorschlägen für die zukünftige Arbeit.
Neue Mitglieder konnten aufgenommen werden - besonders positiv dabei ist, dass nunmehr verschiedene Fachbereiche im Verein direkt vertreten sind: Psychologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Bildung, Erwachsenenbildung und Behindertenarbeit. Mit diesen Bereichen haben wir nunmehr eine gute Basis dafür, neue Projekte inhaltlich breiter aufzustellen, ganz im Sinne der Aufgaben des Vereins.
In der Mitgliederversammlung gab es einen Rückblick ins Jahr 2024 und eine Vorschau auf zukünftige Vorhaben, ganz im Sinne des Vereinszwecks: Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege sowie die Förderung der Erziehung.
Nachdem zunächst der Wirkungskreis des Vereins besonders im Erzgebirgskreis, dem Raum Zwickau - Chemnitz lag, ist der Bedarf speziell im Kinder- und Jugendbereich stark angestiegen. Regelmäßige Anfragen kommen mittlerweile aus Bildungseinrichtungen der Städte Dresden und Leipzig, Jüterbog, Barleben, Magdeburg. Außerdem gibt es zahlreiche Interessenten, bspw. Bremerhaven, Stuttgart, Lüneburger Heide, Berlin. Die Realisierung eines Auftrags ist jedoch aufgrund der Entfernung nur dann möglich, wenn es mehrere Projekttage gibt…
Fachtag am 15.05. 2024 im Kulturzentrum „Gold‘ne Sonne“, Schneeberg
Thema: Vielfalt - das Einzige, was wir alle gemeinsam haben - Diversität als Überlebensstrategie
Die Auswertung der Feedbackbogen zum Fachtag ergab durchgängig gute bis sehr gute Bewertungen. Dies trifft sowohl auf die Vorträge als auch auf die Workshops zu.
BesondERZ - ein Kreativprojekt unter der Überschrift - Inklusion kreativ gelebt - Psychische Gesundheit durch aktive Teilhabe
Die Künstlerinnen Lydia Schönberg und Anne Schlesinger, die Workshops anleiteten, hatten an insgesamt 5 Workshop-Tagen mit Teilnehmenden kreativ gearbeitet, wodurch eine wunderbare Ausstellung entstanden ist. Eine finanzielle Zuwendung für das Projekt in Höhe von 2.000 Euro erhielt der Verein durch die Erzgebirgssparkasse.
Unterstützende waren die Goldne Sonne Schneeberg, das Kulturhaus Aue und die INVITAS-Behindertenwerkstatt
Bildung einer Chorgemeinschaft DivERZ -
Menschen mit Handicaps unter dem Aspekt einer stärkeren Teilhabe sollten zusammen mit Menschen ohne Handicaps eine Chorgemeinschaft aufbauen
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, einen Chorleiter zu finden (2 jeweils kurzfristige Absagen), war Steffen Kindt bereit, die Aufgabe zu übernehmen. In den Räumen der INVITAS Behindertenwerkstatt sangen Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam und wir konnten am 16.12.2024 in den beiden Berufsschulzentren in Schneeberg und Schwarzenberg ein wunderbares Schultreppenkonzert erleben, das alle, die Sängerinnen und Sänger sowie auch die, die zuhörten, emotional sehr berührte.
Weitere Projekte gab es 2024:
an der Bebelschule Zwickau//beim CJD Annaberg//am Bertolt-Brecht-Gymnasium//bei MIDEA Chemnitz//Kita Tausendfüßler Leipzig//Fachtag im Rittergut Limbach:
Produziert wurden in den letzten Jahren insgesamt 33 Podcasts zu unterschiedlichen Themen in Verbindung mit psychischer Gesundheit. Diese wurden ca. 10.000 Mal gehört. Franz Jakob Roth, als guter Partner, bearbeitet die Daten und stellt sie ins Netz.
Noch ist es zu früh, die neuen Vorhaben öffentlich vorzustellen. Außer:
Der 6. Fachtag für psychische Gesundheit findet am 4.6.2025 in Neukirchen zum Thema „Lass mal darüber reden? - Wie Kommunikation die psychische Gesundheit stärkt“
Wer weitere Informationen möchte, kann diese unter www.kopfvitamin.de erhalten oder unter 01522 8537102.