Titel Logo
MB Schwarzenberg
Ausgabe 3/2025
Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Tierfreunde,

in unserem heutigen Beitrag möchten wir noch einmal die Notwendigkeit der Kastration von weiblichen und männlichen Katzen verdeutlichen.

Sicherlich erinnern Sie sich an unseren Aufruf im letzten Jahr, Kittenfutter für unsere hungrigen Fellnäschen zu spenden.

239 Katzen lebten 2024 in unserem Tierheim, darunter 105 Kitten. Dazu kamen noch 35 Tiere, die so wild waren, dass sie nach der Kastration wieder in ihre vertraute Umgebung zurückkamen oder an einer Futterstelle versorgt werden.

Diese Zahlen waren selbst für uns unbegreiflich, denn in den letzten Jahren wurden sehr viele Katzen über unseren Verein kastriert, allein im Jahr 2024 108 Tiere.

Kastrationen sind teuer geworden, das steht außer Frage. Aber nur durch diese kann unerwünschte Katzenpopulation und unendliches Tierleid verhindert werden.

Kleine und große Katzen erkranken an verschiedenen, oftmals unheilbaren Krankheiten, wie z.B.: Katzenleukose oder Katzenschnupfen, der unbehandelt zur Erblindung führen kann. Revierkämpfe unkastrierter Kater können schwere Verletzungen zur Folge haben, die das Leben der Tiere gefährden.

Unsere Bitte an Sie, liebe Tierfreunde: Lassen Sie Ihre Katzen unbedingt kastrieren und sorgen Sie somit für Gesundheit und Wohlbefinden der Tiere.

Schauen Sie nicht weg, wenn Sie frei lebende, unkastrierte Katzen beobachten. Informieren Sie das Ordnungsamt Ihrer Stadt / Gemeinde und kontaktieren Sie uns. Wir stehen Kastrationsaktionen immer offen gegenüber und werden mit Sicherheit helfen.

Nach zahlreichen erfolgreichen Vermittlungen unserer Katzen beginnt sich unser Tierheim wieder zu füllen.

Eine künftige Katzenmama wird in den nächsten Tagen Nachwuchs bekommen und viele erwachsene Tiere sitzen in der Quarantäne. Wenn sie wieder gesund und aufgepäppelt sind, stehen sie dann zur Vermittlung.

Leider gab es für Franz und Goldi, die wir in der letzten Ausgabe vorstellten, noch kein Happy End. Gemeinsamen suchen sie ein tolles Zuhause in Wohnungshaltung.

Wer Interesse an den süßen Fellnasen hat, meldet sich bitte telefonisch im Tierheim Bockau.: Tel. 0176 70154496