Am 9. März dieses Jahres gab es das Konzert zum Frauentag im B.-Brecht-Gymnasium Schwarzenberg. Seit etwa 20 Jahren findet dieses Konzert statt und hat Fans, die nun ebenfalls 20 Jahre älter geworden sind… Begonnen hatte alles mit dem Vokalensemble HarmoNovus, deren Mitglieder alle dieses Gymnasium besucht hatten.
Nach mehrmaligem Wechsel in der Besetzung ist es nun seit ein paar Jahren das Salonensemble Vinoresque, das sich diesem traditionellen Konzert widmet.
Drei Mitglieder waren u.a. auch Sänger von HarmoNovus. Zwei Damen haben sich dazu gesellt, an der Geige und am Kontrabass.
Für das kleine Salonensemble wurden die Titel extra arrangiert, um dem Instrumenteneinsatz gerecht werden zu können. Hier hat Christian Herrmann, ansonsten am Klavier, Hand und musikalisches Geschick bewiesen.
Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr war die Premiere des Titels von Max Raabe „Ein Tag wie Gold“, der von Rico Reinwarth, Musiklehrer und Dirigent der Auer Sinfoniker, für Vinoresque arrangiert wurde. Herzlichen Dank dafür…
120 Besucher tauchten mit dem Salonensemble Vinoresque ein in die „goldene“ Zeit der Musik aus den 1920er und 1930er Jahren. Sie ließen sich musikalisch berühren und konnten immer wieder den Liedern mit den sinnhaften und witzigen Inhalten lauschen. Für einen kurzen Moment an diesem Sonntag blieb das Rad des Alltags stehen und jeder konnte sich dem achtsamen Moment hingeben.
Es war ein Konzert, das Humor, Nachdenklichkeit und vor allem Freude brachte - also „pures Gold“ für die folgende Woche…
Hinweis:
Das nächste Konzert von Vinoresque findet statt am Sonnabend, 10. Mai 2025, 15 Uhr, Schloss Schwarzenberg, veranstaltet vom kul(T)our-Betrieb des Erzgebirgskreises
Reservierung unter: 03774/505851