Auf einem Felssporn ragen Altstadt, Schloss und Kirche umflossen von einem Fluss der sich unten durch das Tal schlängelt. Das Schloss thronte dort schon als in der Umgebung noch der schwarze Urwald Miriquidi wucherte. Schönheit der Landschaft und Geschichte pur erwarten die Besucher.
Für Erkundungen die noch lange in Erinnerung bleiben werden, haben wir einige Wandertouren entwickelt.
Im Oswaldtal begeben wir uns auf alte Bergmannspfade, entdecken Stollenmundlöcher und eine Binge. Hintergründiges kann man auf einer thematischen Tour zum Thema sächsischer Prinzenraub der hier in der Nähe mit der Befreiung des Prinzen Albert zu Ende ging erfahren. Vieles ist bis heute nicht geklärt.
Auf dem alten Pilgerpfad zwischen Grünstädtel und Kloster Grünhain sollte einst eine Kapelle gebaut werden. Die Mauern stehen noch und es ranken sich viele Geschichten um die St.Oswaldkirche.
Im Schwarzenberger Stadtteil Wildenau gab es bis zur Wende das Waschgerätewerk. Der ehemalige Besitzer bis zum Ende des zweiten Weltkriegs Friedrich Emil Krauß ist sowohl als Dichter eines bekannten erzgebirgischen Weihnachtsliedes, als auch Förderer der erzgebirgischen Volkskunst bekannt geworden. Die auf seine Initiative große Schwarzenberger Pyramide kann man heute noch bestaunen.
Zu diesen geschichtsträchtigen Touren gibt es auch Familienwanderungen, wo es für Jung und Alt viel zu erleben gibt. Beliebte Vollmondwanderungen mit Märchen aus aller Welt sind eingeplant. Die nächsten Termine sind:
20.05.24 ab in die Mailuft ab 9 Uhr Treffpunkt Parkplatz Grünhainerstraße Höhe Spiegelwald.
01.06.24 Parkplatz Wildenauer Weg (Spielplatz) 10 Uhr mit Märchen und Geschichtenwanderung zum Kindertag.
06.07.24 ab 16 Uhr ab Parkplatz Waschleithe Zufahrt Hollandheim historische Familienwanderung und Märchen aus aller Welt.
17.08.24 ab 18 Uhr Parkplatz alter Bahnhof in Beierfeld, Vollmondwanderung mit Märchen aus aller Welt.
Weiterhin werden Kinderkunstkurse immer Donnerstag von 16-18Uhr in der Galerie Beierfeld Pestalozzistr. 14 angeboten. Leiterin Bärbel Bitterlich (Kunstpädagogin/Märchenerzählerin/Künstlerin) Anmeldung: baerbel.bitterlich@posteo.de
Kunstkurse für Jugendliche und Erwachsene immer Freitag von 17.30 bis 19.30 Uhr.
Montags gibt es von 16-18Uhr Expeditionen für kleine Forscher ab 6 Jahre. Es werden Wetterbeobachtungen gemacht und Vorhersagen gewagt. Also wir üben das Gras wachsen zu hören oder lernen das Einmaleins des Überlebenstrainings. Kinder die den langen Tag in der Schule still sitzen mussten kommen jetzt auf ihre Kosten. Raus in die Natur und entdecken…Ort: Institut Beierfeld Pestalozzistr. 14 Anmeldung unter jens-bitterlich@posteo.de
Auch für geführte Einzelwanderungen stehen wir gerne zur Verfügung. Sie finden uns unter www.erzgebirgenaturerlben.de bzw. www.maerchen-galerie.de