Titel Logo
MB Schwarzenberg
Ausgabe 4/2024
Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Vielfalt - das Einzige, was wir alle gemeinsam haben

- Gründung einer Chorgemeinschaft DivERZ - 1. Chor für Menschen mit und ohne Handicaps -

Aus psychologischer Sicht stellen Projektansätze, die die Verbindung von Menschen mit und ohne Handicaps zum Inhalt haben, eine Möglichkeit dar, Diversität und Vielfalt in größtem Maß zu gestalten und zu erleben. Vor allem können darüber Ängste und mögliches Unsicherheitsempfinden im Umgang abgebaut werden, was die soziale Gemeinschaft im Gesamten stärkt und Zusammenhalt fördert.

Der Befassung mit und dem Erleben von Musik wird dabei eine ganz besondere Rolle eingeräumt. Nach Prof. Thomas Schäfer (in Lehmann & Kopiez, 2018) geht Musik mit drei unterschiedlichen Funktionsweisen einher:

1) sich selbst wahrzunehmen,

2) soziale Beziehungen aufzubauen und

3) Erregungen und Anspannung zu regulieren.

Damit kann Musik helfen, eigene (negative) Emotionen abzubauen und positive aufzubauen. Zudem kann eine Chorgemeinschaft helfen, in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen und damit Solidarität zu erfahren. Gerade soziale Unterstützung ist ein wesentlicher Faktor für die Erhaltung der eigenen Gesundheit und Widerstandsfähigkeit (Rutter, 2012; Kalisch, 2017). Selbstwahrnehmung und eine achtsame Haltung für sich und die eigenen Bedürfnisse helfen zudem, angemessener mit sich und seinen Mitmenschen umzugehen.

Musik schafft die Basis für positive Emotionen und für psychische Gesundheit, indem u.a. sicher auch miteinander gelacht wird.

Aus den vorgenannten Überlegungen entstand die Idee, dass Menschen mit Handicaps unter dem Aspekt einer stärkeren Teilhabe zusammen mit Menschen ohne Handicaps eine Chorgemeinschaft aufbauen. Eine vielfältige Gemeinschaft wischt mittels Musik den Staub von der Seele.

Gemeinsam mit der INVITAS Lebenshilfewerk gGmbH Schneeberg und finanziell unterstützt durch ein Förderprogramm des Erzgebirgskreises, beginnt die Umsetzung des Projekts im Juni 2024. Künstlerischer Leiter wird Frank Thiemer sein, Kirchenmusiker und Kantor. Er kann auf vielfältige Erfahrungen bei der Gründung und Leitung von Chören zurückgreifen.

Wer gern teilnehmen möchte, kann sich über info@kopfvitamin.de melden.

Telefonnummer: 01522- 8537102