Titel Logo
MB Schwarzenberg
Ausgabe 4/2025
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wanderungen in Schwarzenberg und Umgebung

Frühling im Erzgebirge

Ostseebild mit Sonnenuntergang zum malen schön

In die Märchen-Galerie in Beierfeld kommen Menschen die Lust haben das Zeichnen oder Malen zu lernen oder ihre Fähigkeiten erweitern wollen.

Es gibt aber auch noch andere Inhalte, die die Teilnehmer beschäftigen, z.B. Besuche in Ausstellungen oder Teilnahme an Vorträgen. Wir haben uns einen Vortrag von Yadegar Asisi im Panometer Dresden angehört, eben über das Zeichnen, wie wichtig das im Leben eigentlich ist.

Ein Höhepunkt in diesem Jahr war bisher sogar eine Malreise an die Ostsee. Das Frühjahr mit seinen malerischen Farben hat die Teilnehmer ans Meer geführt. Dort zu weilen und den Stift oder den Pinsel zu schwingen, war das Ziel.

Auch besondere Kinofilme über Künstlerpersönlichkeiten werden besucht, vor Ostern kam der Film von Niki de St. Phalle, der Erfinderin der Nanas. Hier erfährt man so manches über die Zeit, in welcher die Künstler lebten und über ihr Schaffen. Bei uns geht es also sehr vielfältig zu. Das betrifft nicht nur die künstlerischen Techniken, die erlernt werden können.

Wenn Ihr gerne dabei sein wollt, wir treffen uns regelmäßig in der Märchen-Galerie in Beierfeld, dann meldet euch gerne an.

Weil wir wissen wie wichtig die Fähigkeit des Zeichnens ist, gibt es jeweils Donnerstag von 16 - 18 Uhr Kinderkurse. Yadegar Asisi hält neben dem Lesen, Schreiben und Rechnen das Zeichnen für eine wichtige Kulturtechnik, unverzichtbar in unserer schnelllebigen Zeit. Im Kinderkurs sind noch ein paar Plätze frei. Mit viel Abwechslung entstehen in jedem Kurs neue Kunstwerke und die Kinder lernen viel für ihr Selbstwertgefühl. In diesem Jahr nehmen wieder einige Kinder aus dem Kurs an dem Kinder- und Jugendkunstsymposium in Schwarzenberg teil.

Ich freue mich über euer Interesse.

Bärbel Bitterlich – www.maerchen-galerie.de

Mit ErzgebirgeNaturerleben könnt ihr bei zwei außergewöhnlichen Exkursionen dabei sein:

Am Samstag, den 31. Mai 2025 starten wir auf den Spuren der sächsischen Geschichte mit Prinzenraub und Bergbau. Weiterhin wollen wir nach magischen Pflanzen Ausschau halten. Die Wanderung wird im Zeichen des Frühjahrsbaumes der Esche stehen. Wir treffen uns um 15.30 Uhr am Parkplatz an der Mittweida (Wildenauer Weg) in Schwarzenberg/ Wildenau.

Eine weitere Wanderung findet am Samstag, den 21. Juni unter dem Motto „Magie des Sommerbeginns“ statt. Da gibt es eine Menge über Sommerpflanzen wie Johanniskraut und Co zu erfahren. Auch die Sonnenwendbräuche hier in der Umgebung werden eine Rolle spielen. Wir treffen uns 15.30 Uhr am Parkplatz an der Mittweida (Wildenauer Weg) in Schwarzenberg/ Wildenau.

Kosten pro Wanderung: Erwachsene 8 €/ Schulkinder 5 €

Dauer: je 2,5 Stunden

Anmeldungen für jede Wanderung:

jens-bitterlich@posteo.de