Menschen zuhören, gemeinsam lachen, Geschichten teilen, da sein, wenn es drauf ankommt – all das gehört zur Hospizarbeit. Wer glaubt, das sei nur „Schwere“ und „Abschied“, wird oft überrascht: Es geht auch um Nähe, Lebensfreude und darum, wie viel wir einander geben können. Ehrenamtliches Engagement in der Hospizarbeit ist keine Frage von Beruf oder Alter – jede Persönlichkeit bringt wertvolle Gaben mit. Manchmal ist es einfach das offene Ohr, manchmal ein Spaziergang, ein Gespräch, ein Lächeln. Und oft wächst man selbst daran: im Verständnis für das Leben, im Mitgefühl und im Blick für das Wesentliche.
Der Ambulante Hospizverein Erlabrunn e.V. sucht Menschen, die sich auf diese besondere Aufgabe einlassen möchten.
Am 26. November um 18 Uhr laden wir alle Interessierten zu einem Informationsabend in die Obere Schlossstraße 7 in Schwarzenberg ein. Dort erfahren Sie alles über den nächsten Befähigungskurs, der vom 16. Januar bis 20. Juni 2026 stattfindet. Der Kurs vermittelt Grundlagen der Hospizarbeit, Kommunikation, den Umgang mit Demenz, rechtliche Aspekte, Trauerbegleitung und vieles mehr – in einer Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und bereichert.
Vielleicht entdecken Sie in diesem Ehrenamt nicht nur, wie Sie anderen helfen können – sondern auch, wie sehr es Ihr eigenes Leben bereichert.
Übrigens: Das Bild zu diesem Artikel zeigt unsere aktuelle Postkarte zur Kurswerbung. Wer selbst ein paar Exemplare möchte – zum Weitergeben an Freunde, Bekannte oder Kollegen – kann sich gern bei uns melden. Jede verteilte Karte hilft, dass noch mehr Menschen von diesem besonderen Ehrenamt erfahren.
Kontakt: Ambulanter Hospizverein Erlabrunn e.V. - 03774/7625118 – kontakt@hospizverein-erlabrunn.de - wir freuen uns auf Sie!