Titel Logo
MB Schwarzenberg
Ausgabe 8/2025
Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der 7. Fachtag zur psychischen Gesundheit wirft seine Schatten voraus



Wann:

Mittwoch, 03.06.2026, 08.30 Uhr

Wo:

KohleWelt - Steinkohlemuseum

Pflockenstr. 28

09376 Oelsnitz/Erzgeb.

Unter dem Thema „Familie als Kompass - Resilienz im Kontext familiärer Strukturen und Prozesse“ wird es im Jahr 2026 den 7. Fachtag zur psychischen Gesundheit geben.

Familienresilienz bezieht sich dabei auf die Stärkung der Familie, gemeinsam Herausforderungen und Krisen anzugehen sowie zu bewältigen. Die Bewältigung kann ganz unterschiedlich erfolgen, indem grundsätzliche Strukturen neu definiert, Regeln aufgestellt oder kommunikative Umgangsweisen gefördert werden.

Der 7. Fachtag zur psychischen Gesundheit des Vereins Kopfvitamin e.V. verfolgt das Ziel, über Familienresilienz aufzuklären und Stellschrauben zu identifizieren, Fähigkeiten im Umgang miteinander zu stärken.

Ein besonderer Fokus liegt darauf, Fachkräfte aus unterschiedlichen Arbeitskontexten anzusprechen, um sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Erkenntnisse zu vermitteln und umzusetzen. „Kopfvitamin“ schafft eine Verzahnung zwischen Theorie und Praxis.

Folglich wird es zum Fachtag um resilienzförderliche Prozesse gehen, die Familien gesund entwickeln lassen, Erziehung feinfühlig und bedürfnisorientiert ermöglicht und zugleich in kreativer Art den Austausch von Mitgliedern einer Familie schaffen. Wir freuen uns sehr darauf, mit den TeilnehmerInnen zusammen in den Kontakt zu diesem bedeutsamen Thema zu gehen, da Familie ein Ort von Sicherheit und Exploration darstellt. Funktionierende Familien sind ein Schutzfaktor für die Resilienz, sodass es auf jeden Fall lohnt, sich mit diesem speziellen Thema zu beschäftigen.

Auch im Jahr 2026 werden Referent:innen aus der therapeutischen Praxis (u.a. Cornelia Stefan, Kinder- und Jugendpsychiatrie am Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau und Ken Schönfelder, Kinder- und Jugendpsychiatriepraxis Auerbach) berichten und Erkenntnisse präsentieren.

Zudem soll in verschiedenen Workshops vermittelt werden, worin konkrete Möglichkeiten bestehen, die Resilienz der eigenen oder zu betreuender Familien zu stärken. Unter anderem wird dabei die Schulsozialarbeit (Anne Reuter, Oberschule Pestalozzi Annaberg-Buchholz), der Medienkonsum (Marie-Therese Stedry, Waldspatz-Medien) sowie die Kommunikation näher beleuchtet werden (Dr. Franziska Kopp).

Der Fachtag spricht unterschiedlichen Professionen in der therapeutischen, sozialen, pädagogischen und psychosozialen Arbeit an.

Weitere Informationen:

www.kopfvitamin.de

01522 8537102