Liebe Einwohner von Rosenthal-Bielatal,
auch wenn es aktuell in den Medien ruhig geworden ist um den sogenannten „Blackout“, so hat uns doch der etwas länger andauernde Stromausfall kurz vor Weihnachten gezeigt, wie sehr wir von einer funktionierenden Stromversorgung abhängig sind. Die Gründe dafür können völlig unterschiedlich sein, sie reichen von ganz normalen Wetterkapriolen oder Energieknappheit bis hin zu geopolitischen Verwerfungen.
Damit wir im Falle eines Falles nicht ganz unvorbereitet sind versucht unsere „Arbeitsgruppe Energiemangellage“ weiterhin die entsprechenden Hebel zu stellen. Manches lässt sich umsetzen anderes dauert seine Zeit und ist finanziell auch sehr aufwendig.
Aber auch auf Ihre Eigenverantwortung kommt es an, schaffen Sie sich kleine Vorräte, Essen Trinken, oder auch von Ihnen benötigte Medikamente. Ein Kurbelradio kann helfen auf dem Laufenden zu bleiben. Sollten Sie ein Notstromaggregat oder einen Heizer haben, denken Sie an Kraftstoffreserven. Genauere Informationen oder Checklisten können Sie in der Broschüre des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) finden, diese gibt es kostenlos in der Gemeinde.