Titel Logo
Rosenthal-Bielataler Dorfblatt
Ausgabe 1/2025
Mitteilungen der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Teilnehmergemeinschaft Flurbereinigung Bielatal

Bauanfang Wiesenweg 1. BA nach dem grundhaften Ausbau

Fertigstellung des ersten Bauabschnitts vom Wiesenweg

Die Baumaßnahme „Wiesenweg 1. BA“ (MKZ 113-02) konnte am 05.12.2024 erfolgreich abgenommen und an die Gemeinde Rosenthal-Bielatal übergeben werden.

Der Wiesenweg ist nun frostsicher in Asphaltbauweise ausgebaut, sodass eine ganzjährige Befahrbarkeit gewährleistet ist. Der Ausbau wurde im Zeitraum von Ende Oktober bis Anfang Dezember durch die Walter Straßenbau KG ausgeführt und die Baukosten betragen voraussichtlich 229.000 €. Die Schlussrechnung wird erst nach Abnahme der zweiten Wegebaumaßnahme, dem Weg „Am Kohlberg“ (MKZ 113-03), vorliegen. Einzelne Teilleistungen, wie die Ansaat der Bankette und Nebenflächen oder die Asphaltkontrollprüfung werden später mit den entsprechenden Leistungen der Maßnahme „Am Kohlberg“ ausgeführt.

Beide Wegebaumaßnahmen werden im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“ durch die Bundesrepublik Deutschland und den Freistaat Sachsen in Höhe von 84 % gefördert. Den verbleibenden Eigenleistungsanteil in Höhe von 16 % trägt die Teilnehmergemeinschaft Flurbereinigung Bielatal (TG) und die Gemeinde Rosenthal-Bielatal jeweils zur Hälfte.

Die TG bedankt sich bei allen Akteuren, die zum Gelingen der Maßnahme beigetragen haben.

Ausbau des Wegs am Kohlberg in 2025

Wie bereits im vorherigen Absatz erwähnt, wird auch der Weg „Am Kohlberg“ (MKZ 113-03) frostsicher in Asphaltbauweise ausgebaut. Der Ausbau erfolgt ebenfalls durch die Walter Straßenbau KG und beginnt voraussichtlich im März 2025, sobald es die Witterungsbedingungen zulassen.

Endabnahme der fünf Pflanzmaßnahmen

Für die im Jahr 2021 gepflanzten drei Feldhecken („Feldhecke am Harthenberg“ MKZ 516-09, „Feldhecke an der Panoramahöhe“ MKZ 516-10, „Feldhecke am Ebschenweg“ MKZ 516-11) sowie eine wegbegleitende Obstbaumreihe („Obstbaumpflanzung am Bäckerweg MKZ 516-06) und eine Streuobstwiese („Garten Eden“ MKZ 517-05) haben am 30.10.2024 die Endabnahmen zu den Pflegeleistungen stattgefunden. Alle Pflanzungen befinden sich in einem guten Zustand und die einzelnen Sträucher, Heister und Hochstämme sind gut angewachsen. Bei den drei Feldhecken waren innerhalb der Pflegejahre einzelne Nachpflanzungen erforderlich, diese jüngeren Pflanzen zeigten jedoch auch ein gutes Anwuchsergebnis, sodass mit keinen weiteren Ausfällen zu rechnen ist.

Die Pflanzungen dienen als Ausgleichsmaßnahmen für den durch die Wegebaumaßnahmen verursachten Eingriff in die Natur und Landschaft.

Die Gesamtausführungskosten der fünf Pflanzungen, d. h. Kosten für Pflanzarbeiten und Pflegeleistungen sowie die Planung und Betreuung der Pflanzmaßnahmen, belaufen sich auf 121.500 €. Diese Kosten werden im Rahmen der GAK durch die Bundesrepublik Deutschland und den Freistaat Sachsen in Höhe von 84 % gefördert. Den verbleibenden Eigenleistungsanteil in Höhe von 16 % trägt die TG.

rechts: Zweireihige Feldhecke an der Panoramahöhe, links: Obstbaumreihe am Bäckerweg

Ausblick auf die nächsten Baumaßnahmen

Aktuell wird der zweite Bauabschnitt vom Wiesenweg (MKZ 113-05) geplant. Im Zusammenhang mit dieser Baumaßnahme soll auch der „Weg am Parkplatz Reichstein“ (MKZ 113-06) mit ausgebaut werden. Der Parkplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bauende des Wiesenwegs, weswegen sich ein gemeinsamer Ausbau anbietet. Vorbehaltlich der Bereitstellung von Fördermitteln könnte der Ausbau dieser beiden Wege noch Ende 2025 beginnen.

gez. Stephan
stellv. Vorstandsvorsitzende