Titel Logo
Rosenthal-Bielataler Dorfblatt
Ausgabe 10/2023
Mitteilungen der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Annemarie Rehlich (30.06.1945 – 10.09.2023) ein Nachruf

„Für Annemarie Rehlich – ein Dankeschön an eine Frau, die unersetzbar scheint“ – unter dieser Überschrift strahlte sie uns vom Titel des Dorfblattes 09/2021 an. Der Beitrag war eine Würdigung all dessen, was diese Frau für die Menschen unseres Heimatortes geleistet hat. Sie freute sich sehr darüber.

Wir lesen von damals: „Der nun 20 Jahre bestehende Verein „Ländliches Leben im BielaTal e. V.“ trägt maßgeblich die Handschrift der unermüdlichen Annemarie Rehlich. Weiß eigentlich jeder hier, dass die vom Verein herausgegebenen „RoBies Dorfgeschichten“ – Hefte zur Heimatgeschichte – in der ganzen Sächsischen Schweiz ihresgleichen suchen? Kein anderer Ort hat so etwas mit so langer Kontinuität und Qualität zu Stande gebracht, lobte Bergsteigerchronist Achim Schindler. Ohne Annemarie Rehlich gäbe es diese Hefte womöglich nicht. Sie ist nicht nur in der redaktionellen Arbeit mit federführend, sondern verfasst auch selbst Beiträge. Und nicht nur das. Inzwischen ist sie auch eine recht erfolgreiche Autorin im Selbstverlag herausgebrachter Büchlein. Mit ihren kurzweiligen bis frivolen heimatlichen Anekdoten für die Nachwelt beweist sie eine gute Portion Humor und Schreibkunst, ohne jemanden vorzuführen.“

Die Mitglieder des Seniorenvereins verdanken Annemarie Rehlich viele schöne Busfahrten mit kulturellen Einlagen und der Kontaktpflege zu den Senioren in der Partnergemeinde Jílové (Eulau) und in Povrly (Pömerle) in Tschechien. Was die gebürtige Rosenthalerin, die früher das „Eisenbahnerheim“ oberhalb der Schweizermühle leitete, hier im Laufe vieler Jahre zunächst mit dem Rosenthaler Ausflugsclub RAC, dann im Vereinsring und später mit dem Seniorenverein auf die Beine gestellt hat, ist kaum aufzuzählen. Dazu gehören Ortsfeste, das alljährliche Bergsingen im Rosengarten und Schwedenpark, über viele Jahre die Organisation der Konzerte in Rosenthal

ihres geliebten „Caruso der Berge“ – Rudy Giovannini, die Mitwirkung bei Traditionsfesten wie Erntedank, Maibaumsetzen oder Weihnachtsbaumsingen und vieles mehr!

Etwas mit Hingabe und Geschick zu organisieren, gut vernetzt und unter Menschen zu sein, anderen Spaß und Freude zu bereiten, sich zuweilen mit Begeisterung selbst zu kostümieren – das waren Jungbrunnen für Annemarie Rehlich. Unvergessen sind ihre Auftritte in opulenter Robe beim historischen Parkfest im Schwedenpark/Schweizermühle oder beim großen Festumzug anlässlich des Ortsjubiläums 2006. Von diesem Auftritt schwärmte sie als „den schönsten Tag meines Lebens".

Am 10. September 2023 erhielten wir die traurige Nachricht, dass Annemarie Rehlich im Alter von 78 Jahren von uns gegangen ist.

Unser aufrichtiges Beileid gilt ihren Söhnen und Angehörigen.

Wir sagen heute: DANKESCHÖN, liebe Annemarie, für alles, was Du für unseren Heimatort Rosenthal-Bielatal geleistet hast. Diese Lücke zu schließen, wird eine Riesenaufgabe sein. Wir werden Dein Andenken stets in Ehren halten.

Von einem Bild, auf dem sie mit Stolz und Heiterkeit die prachtvollen historischen Kleider trägt, grüßt sie ein letztes Mal in die Runde.

So fröhlich, wie auf dem Bild, wollen wir Annemarie in unserer Erinnerung behalten.

Anja Oehm
im Namen des Bürgermeistes Tino Bernhardt
und der Gemeinderäte von Rosenthal-Bielatal