Titel Logo
Rosenthal-Bielataler Dorfblatt
Ausgabe 10/2024
Klatsche
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Oktober 2024 – 25 Jahre „Rosenthal-Bielataler Dorfblatt“

Dorfblatt DAMALS – die erste Ausgabe im Oktober1999

Dorfblatt HEUTE – eine Ausgabe vom Mai 2023 im aktuellen Aussehen

von Hans-Georg Hering

Anlässlich dieses Jubiläums zuvörderst allen ehemaligen und gegenwärtigen „Machern“ unseres nun schon 25 Jahre erscheinenden „Dorfblattes“ ein freundliches „Dankeschön“ für ihr Wirken und Bemühen!

Als am 29.Oktober 1999 die zukünftigen Leser in unseren Orten vom damaligen Bürgermeister Bernd Gottschald in einem Begrüßungsbeitrag auf der Titelseite der Nr. 1 des neuen Amtsblattes auf diese Neuerung eingestimmt wurden, brach damit auch in Rosenthal-Bielatal eine neue Ära bei der amtlichen Benachrichtigungsübermittlung an.

Denn mit dem nun monatlichen Erscheinen dieses amtlichen Mitteilungsblattes war auch das Ende der sicher der älteren Generation noch gut bekannten großen hölzernen sogenannten „Anschlagtafeln“, an exponierten Stellen im gesamten Ortsbereich aufgestellt, gekommen.

Nach 1999 wurden diese zusammen mit einigen kleineren abschließbaren Info-Kästen so nach und nach abgebaut. Auch die bis dato tätige letzte Gemeindebotin, Frau Ilse Rüger vom Brausenstein, wurde durch das neue Amtsblatt arbeitslos, ihre bisherigen Zustell- und Austrägerdienste nicht mehr benötigt, da das Blatt künftig mit der „SZ“ zugestellt werden sollte, was dann Jahre später auch geschah.

Neu angefertigt und aufgestellt wurden durch die damalige „Regionale Entwicklungsgesellschaft Sächsische Schweiz“ (RES) mit Sitz im ehemaligen Karosseriewerk am Neidberg im Auftrag der Gemeinde zwei große verschließbare Informationskästen vor dem Gemeindeamt im OT Bielatal und gegenüber dem Edeka-Markt, dem alten, 1956 erbauten ehemaligen KONSUM-Landwarenhaus in Rosenthal.

Zum Werdegang unseres „Dorfblattes“:

Von den damaligen Gemeindevertretern unserer seit März 1994 zusammengeschlossenen Orte wurde schon im gleichen Jahr auf einer Gemeinderatssitzung am 24. Oktober ‘94 die Idee zu einer eventuellen Herausgabe eines eigenen Mitteilungs- und Informationsblattes für Rosenthal-Bielatal ins Auge gefasst. Laut Protokoll vom 19.12.’94 war noch im Verlauf des 1. Halbjahres 1995 die Herausgabe der ersten Nummer dieses Amtsblattes vorgesehen.

Im März ’95 wurde vermerkt, dass die künftige Zustellung dieses Blattes durch den/die Gemeindeboten erfolgen solle, um die Kosten zu reduzieren.

In späteren Protokollen war zu lesen, dass die Herausgabe eines Gemeindeblattes immer mal wieder aus Kostengründen zurückgestellt würde.

Und so verzögerter sich das Erscheinen dieses Amtsblattes immer weiter bis zum letztendlich bekannten Termin im Oktober 1999.

Im Sommer ’99 übermittelte die Gemeindeverwaltung unter Bürgermeister Gottschald mir als damaligem Hobby-Chronisten die Bitte, Vorschläge zur Benennung und Titelkopfgestaltung des geplanten Amtsblattes zu erarbeiten und einzureichen, auch ein möglichst ortstypisches Maskottchen als Kennung für eine Geschichtsspalte wurde gewünscht.

Ich stellte damals folgende Vorschläge für einen Namen zur Auswahl:

1.“Der Landbote“

2. „Rosenthal-Bielataler Rundschau“

3. „Der Ausrufer“

4. „Unser Dorfblatt“

5. „Regionales Heimatblatt für Rosenthal-Bielatal“

6. „Der Ortskurier“

Für welchen Titel sich dann die Gemeindevertreter entschieden, können wir ja nun seit dem Erscheinen im Oktober 1999 auf dem Titelblatt ersehen.

Auch das erwählte Maskottchen „Klatsche“, eine Reminiszenz an frühere amtliche Nachrichtenübermittlung auf einem Holzbrettchen auch in unseren Orten, begleitet uns nun schon monatlich durch 25 Jahre unseres „Dorfblattes“.

In diesem Zeitraum änderte sich auch das Erscheinungsbild – vom strengen „Amtsschwarz“ der ersten reichlich 10 Jahre brachte ab Oktober 2010 die blaue Farbgebung des Titelkopfes und so nach und nach auch die zunehmende farbige Gestaltung der Rückseite mit ihrer Werbung etwas mehr Lockerheit in das Erscheinungsbild.

Ab Oktober 2016 wechselte das Blau in Grün und das gesamte Blatt wurde farbiger und dadurch ansprechender.

An dieser Stelle auch dem Druckhaus und Verlag der „LINUS WITTICH Medien KG“ ein „Dankeschön“ für die langjährige zuverlässige Zusammenarbeit beim Erstellen unseres „Dorfblattes“!

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des „Rosenthal-Bielataler Dorfblattes“ 2019 überraschte uns der Verlag mit einer kostenlosen Herausgabe eines farbigen Heftes mit dem Titel „Leben in Rosenthal-Bielatal – Wegweiser für Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste“.

Und so begleitet uns in diesem Monat Oktober 2024 unser „Rosenthal-Bielataler Dorfblatt“ nun schon volle 25 Jahre – mal mehr oder mal weniger interessant – aber doch wohl von vielen unserer Einwohner noch mit Neugier erwartet!

Auch auf der Internetseite der Gemeinde ist das Dorfblatt abrufbar seit Januar 2012.

Selbstverständlich fanden und finden die Ausgaben des „Dorfblattes“ lückenlos ihren gebührenden Platz in den Bänden der Ortschronik und nochmals in dicken Ordnern abgeheftet im Archiv des Chronisten. Sicher auch gesammelt bei so manchem Einwohner unserer Orte.

Wünschen wir unserem „Jubilar“ somit weiterhin noch ein langes Bestehen und Erscheinen, wohlwollende Akzeptanz mit hoffentlich größtenteils positiven Meldungen, Nachrichten und Neuigkeiten aus und über unser Rosenthal-Bielatal sowie unterhaltsamen und lehrreichen Beiträgen.