In den letzten zwei Oktoberwochen ging es in der KITA rund um die Kartoffel. In allen Gruppen wurde sich mit der Kartoffel beschäftigt.
Viele Kinder brachten von zu Hause Kartoffeln mit, die wir dann zu den verschiedensten Gerichten verarbeiteten. Die Kinder haben die Kartoffeln mit allen Sinnen erforscht: Gefühlt, gerochen, betrachtet, geschmeckt.
Bei der „Sendung mit der Maus“ konnten die Kinder sehen, welche Maschinen zur Kartoffelernte eingesetzt werden. Die Geschichte vom Kartoffelkönig begeisterte alle Kinder. Dabei kam gleich die neue Erzählschiene zum Einsatz. Mit dem Kartoffelsong wurde es eine runde Sache.
Aus den Kartoffel wurden die verschiedensten Gerichte zubereitet, bei der Hasengruppe gab es Kartoffelstampf und Pommes, bei der Luchsgruppe Kartoffelsalat und Kartoffelbrötchen, in der Mäusegruppe Kartoffelchips und bei der Fuchsgruppe Pommes und Kartoffelsuppe. Wie die Profis schnitten, schälten, stampften die Kinder die Kartoffeln und lernten gleich verschiedenste Zubereitungstechniken kennen.
Am 29. Oktober 2024 feierten wir zum Abschluss das Kartoffelfest mit den verschiedensten Stationen. Die Kinder hatten viel Spaß bei der Kartoffelpolonaise, beim Gestalten von Deckchen mit Kartoffeldruck, beim Kartoffellauf auch die Kleinsten in der Krippe übten sich im „Kartoffelsport“.