Gustav hatte viel Spaß beim Frisieren.
Am 06.11.2023 hatten die beiden 4. Klassen einen Handwerkertag an unserer Schule. Damit sollte das Interesse für Berufe im Handwerk geweckt werden. Jedes Kind durfte sich bei vielfältigen Tätigkeiten ausprobieren.
Bei einer gemeinsamen Eröffnung stellten sich alle beteiligten Handwerker erst einmal vor. Nun wurden wir in fünf Gruppen aufgeteilt. Für jeden Beruf hatten wir eine Stunde Zeit zum näheren Kennenlernen. Zuerst erzählten die Handwerker etwas über den Beruf. Dann konnte jeder selbst etwas herstellen. Beim Tischler haben wir eine Grillzange gebaut. Dafür mussten wir sägen, schleifen und kleben. Danach konnten wir noch etwas eingravieren.
Die nächste Station war der Friseur. Hier hat jeder von uns viele Frisuren an einer Puppe ausprobiert. Nun waren wir beim Maler. Bei ihm haben wir eine Musterplatte mit Bordüre hergestellt. Wir mussten dafür mit einem Farbroller malen und haben das Abkleben gelernt. Dann sind wir zur nächsten Station gegangen. Das war der Elektriker Dort haben wir ein Modell aus Holzteilen zusammengesteckt. Am Ende hatten wir ein solarbetriebenes Windrad. Als letztes ging es zum Metallbauer. Der Metallbauer hat mit uns eine Spardose aus Metall gebaut. Es wurde dafür gekörnt, gebohrt und geschraubt.
Am Ende bekamen wir einen Beutel für unsere selbst gebauten Dinge und eine Teilnehmerurkunde. An dem schönen Tag haben wir viel gelernt und sind neugierig auf diese Berufe geworden. Wir bedanken uns bei der Kreishandwerkerschaft Südsachsen für diese interessante Unterrichtszeit.
Im Namen der Schulleitung und des Lehrerkollegiums möchte ich ebenfalls der Kreishandwerkerschaft Südsachsen und allen beteiligten Handwerksbetrieben ganz herzlich danken!