Titel Logo
Rosenthal-Bielataler Dorfblatt
Ausgabe 12/2025
Mitteilungen der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreicher Abschluss der Baumaßmaßnahmen am Wiesenweg

Abbildung 1: Wiesenweg - Blick auf Dammbauwerk

Abbildung 2: Weg am Parkplatz Reichstein mit angeglichener Parkplatzfläche

Teilnehmergemeinschaft Flurbereinigung Bielatal

Bereits im Herbst 2024 hatte die Teilnehmergemeinschaft Flurbereinigung Bielatal (TG) mit dem Ausbau vom Wiesenweg im Ortsteil Reichstein begonnen. Der erste Bauabschnitt konnte planmäßig im Dezember 2024 abgenommen und an die Gemeinde Rosenthal-Bielatal übergeben werden. Im Frühjahr 2025 wurden die Baumaßnahmen mit dem grundhaften Ausbau des Wegs am Kohlberg fortgesetzt. Auch diese Straße wurde bereits an die Gemeinde übergeben.

Anschließend folgte ab Ende August der Ausbau des zweiten Bauabschnitts vom Wiesenweg. In diesem Abschnitt quert die Straße den Durchlass am Rinnel. Der vorhandene Rohrdurchlass war in einem sehr schlechten, baulichen Zustand, sodass hierfür im Zuge des Straßenausbaus ein Ersatzneubau errichtet wurde. Ebenso wurde das angrenzende Dammbauwerk erneuert und bietet nun in Fällen von Starkregenereignissen oder in der Tauperiode den unterliegenden Grundstücken Schutz vor Hochwasser.

Am Ende des Wiesenwegs befindet sich ein öffentlicher Parkplatz, der über das Flurbereinigungsverfahren zu erschließen ist. Der vorhandene Weg war durch starke Frost- und Oberflächenschäden kennzeichnet und nur eingeschränkt befahrbar. Daher hat die Gemeinde und der Staatsbetrieb Sachsenforst, der die angrenzenden Waldflächen bewirtschaftet, darum gebeten, diesen Wegeabschnitt im Zusammenhang mit dem Wiesenweg auszubauen. Zudem haben sich die Gemeinde und der Sachsenforst dazu bereit erklärt, den Eigenleistungsanteil der TG vollständig zu übernehmen. Daher wurde die diesjährige Baumaßnahme „Wiesenweg 2. BA“ um die Wegstrecke am Parkplatz erweitert. Durch die neue Straßenhöhe war auch die Angleichung der Parkplatzfläche notwendig.

Den Ausbau der wasserbaulichen Anlagen (Rohrdurchlass und Dammbauwerk) sowie den frostsicheren Ausbau des Wiesenwegs und der Wegstrecke am Parkplatz Reichstein hat die Walter Straßenbau KG ausgeführt.

Am 26.11.2025 wurden die Baumaßnahmen „Wiesenweg 2. BA“ (MKZ 113-05) und „Weg am Parkplatz Reichstein“ (MKZ 113-06) ohne Mängel abgenommen und an die Gemeinde Rosenthal-Bielatal übergeben.

Die Ansaat der Bankette und Nebenflächen wird im Frühjahr 2026 erfolgen.

Die Schlussrechnungen werden der TG erst im nächsten Jahr vorliegen. Die Kalkulation der Baukosten beläuft sich auf ca. 417.000 € für den zweiten Bauabschnitt vom Wiesenweg und für die Wegstrecke am Parkplatz sind Baukosten in Höhe von 65.000 € zu erwarten.

Beide Wegebaumaßnahmen werden im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“ durch die Bundesrepublik Deutschland und den Freistaat Sachsen in Höhe von 84 % gefördert. Den verbleibenden Eigenleistungsanteil in Höhe von 16 % trägt die TG, die Gemeinde Rosenthal-Bielatal sowie der Staatsbetrieb Sachsenforst.

Die TG bedankt sich bei der Walter Straßenbau KG und der Gemeinde Rosenthal-Bielatal sowie allen weiteren an der Baumaßnahme beteiligten Akteuren für die sehr gute Zusammenarbeit, die zur erfolgreichen und schnellen Umsetzung der Maßnahmen beigetragen hat.

gez. Helbing
stellv. Vorstandsvorsitzende

Als Bürgermeister möchte auch ich mich bei der TG Bielatal, dem Planer und Frau Helbing für dieses tolle Projekt bedanken. Ohne die Flurneuordnung wäre für uns die Realisierung solch einer Maßnahme, schon aus finanziellen Gründen, nicht machbar gewesen.

Ein besonderer Dank gilt der Baufirma Walter Straßenbau KG - NL Etzdorf Striegistal. Wie bereits bei vorangegangen Baumaßnahmen für die TG Bielatal haben die Arbeiter der Baufirma vor Ort wieder eine hervorragende Arbeit abgeliefert. Mehrere Anwohner und auch Spaziergänger kommentierten die Arbeiten unter anderem wie folgt: „eine super Arbeit“, „da steht nie einer rum, die sind so fleißig“, hier sieht man, dass die ihr Handwerk verstehen und mit Liebe bei der Sache sind“. Von allen Seiten wurde viel Lob für die geleistete Arbeit an mich herangetragen. Vielen Dank also an alle fleißigen Mitarbeiter der Walter Straßenbau KG!

Ihr Bürgermeister
Tino Bernhardt