Nach über 30 Jahren Tätigkeit für unsere Gemeinde gehen zwei unserer langjährigsten Mitarbeiter in Rente.
Uwe Nitzsche, erst Hausmeister dann Leiter des Bauhofes und seit 1989 in unserer Gemeinde angestellt, verabschiedet sich zum Jahresende in das wohlverdiente Rentenalter. Ich glaube, es gibt fast keinen in unserer Gemeinde, der unseren Bauhofleiter nicht kennt. „Kann mal der Asthaufen weg?“, „…bei uns brennt die Straßenlaterne nicht“ oder „…die Heizung funktioniert nicht“ oder „…die Löcher müssten mal geflickt werden“ – der Nitzsche, Uwe kümmert sich und das oft unter schwierigen Voraussetzungen, da die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde meist mehr als begrenzt waren und sind. Fehlen wird uns, und vor allem dem Bauamt in Königstein, sein enormes Wissen bezüglich verlegter Leitungen, Rohre oder Anschlüsse, laut den Mitarbeitern im Bauamt ist dieses oft besser als so manche Zeichnung und oft einfach Gold wert.
Mit ihm verabschiedet sich ebenfalls unsere Schulsekretärin der Grundschule – Anja Oehm, auch sie hat das Rentenalter erreicht. „Melde dich mal bei Frau Oehm im Sekretariat.“ Man kann sich kaum vorstellen, wie oft dieser Satz wohl in unserem Schulhaus erklungen sein muss. Sei es die Anwesenheit der Kinder zu prüfen, Eltern zu verständigen oder ein Trostpflaster für kleine Hofpausenkatastrophen zu verteilen, die Essen- und Büromaterial-Bestellung zu regeln, oder sich um die Anmeldung neuer Schulkinder zu kümmern… Mit unzähligen Tätigkeiten, die sich ein Außenstehender kaum denken kann, war Frau Oehm quasi mit dem Schulhaus „verwachsen“ und immer vertrauensvolle Ansprechstelle für Eltern, Schüler und die Kollegen. Mit viel Herzblut war sie stets für unsere Schule da. Vielen Dank dafür!
Zum Jahresende heißt es Abschied nehmen, na zumindest für den offiziellen Teil, denn ich hoffe, für so manchen Ratschlag oder internes Wissen werden uns Frau Oehm und Herr Nitzsche sicherlich noch zur Verfügung stehen. Daher wünsche ich, auch im Namen aller Angestellten und des Gemeinderates, den beiden zukünftigen Rentnern für den neuen Lebensabschnitt alles Gute, viel Gesundheit und Zeit für die Familie. Vielen Dank für Eure Arbeit!!!
Da die Arbeit ja aber weiterhin erledigt werden muss, ist für „Nachwuchs“ gesorgt.
Frau Tina Nemeth, unsere zukünftige Schulsekretärin, wird seit Anfang Dezember durch Frau Oehm eingearbeitet. Die Bauhofleitung übernimmt zum Jahresanfang Herr Jörg Schnelle, welcher bereits der ständige Vertreter von Herrn Nitzsche war. Beiden wünsche ich viel Freude und Erfolg bei der neuen Aufgabe und uns eine gute Zusammenarbeit.