• 26.01.2024: Tag der offenen Tür (16 – 19 Uhr)
Liebe Eltern und zukünftige 5. Klässler,
im Februar erhalten Sie/ihr die Bildungsempfehlungen für die weiterführenden Schulen. Mit dieser Empfehlung kann man sich – wenn gewünscht – an jeder Oberschule anmelden.
Die Anmeldung bei uns findet in der Zeit vom 26.02.2024 bis 01.03.2024 statt.
| • 26. Februar 2024: | 7 – 18 Uhr |
| • 27. Februar 2024: | 7 – 18 Uhr |
| • 28.02. – 01.03.2024: | 7 – 14 Uhr |
Vorzulegen sind die Bildungsempfehlung im Original, das Halbjahreszeugnis der Klasse 4, die Geburtsurkunde sowie das von beiden sorgeberechtigten Elternteilen unterschriebene Anmeldeformular.
Am 13. November 2023 fand in Pirna das Kreisfinale Volleyball, der Wettkampfklasse II statt. Austragungsort war traditionell das BSZ Pirna-Copitz und die Schulen des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge entsandten ihre besten Sportler, um den Kreissieger zu küren.
Die Oberschule Bad Gottleuba nahm mit einem Team aus Schülern der Klassen 8 bis 10 teil. Nach spannenden Sätzen in der Qualifikationsgruppe gegen die starken Mannschaften der Oberschule Königstein und des Herder Gymnasiums Pirna, erreichte unser Team den 2. Gruppenplatz. Im anschließenden Halbfinale unterlag unser Team und verlor denkbar knapp das Spiel um Platz 3 gegen das Gymnasium aus Sebnitz. Damit erreichte das Team der Oberschule Bad Gottleuba in einem sehr leistungsstarken Starterfeld der hervorragenden 4. Platz. Dafür ein dreifaches Hurra und herzlichen Glückwunsch!
Traditionell beteiligten sich auch dieses Schuljahr unsere beiden 6. Klassen am Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Nach spannenden Vorentscheiden mit einer bunten Palette Lesestoff traten die jeweils 3 besten Vorleser der Klassen 6a/b an, um den Schulsieger zu krönen. Jeder Schüler las aus einem selbst gewählten Buch sowie aus einer Fremdlektüre vor. Die Jury bewertete Lesetechnik (Aussprache, Lesetempo, Betonung, Flüssigkeit) und die Interpretation des Gelesenen. Am Ende setzte sich Moritz W. hauchdünn durch und wird unsere Schule im Februar beim Kreisausscheid vertreten. Auf den Plätzen folgten Charlotte K. und Felix F. Die Gewinner erhielten für ihre Leistung einen Gutschein.
Während der Werkstatttage vom 20.11. – 01.12.2023 in der Handwerkskammer Dresden hatten die Schüler unserer 8. Klassen die Möglichkeit der praktischen Erprobung in mindestens fünf unterschiedlichen Berufsfeldern. Sie arbeiteten u.a. in den Berufsfeldern Holz, Textil, Friseur, Bau, Foto, Büro, Zahntechnik und Mediengestaltung, um einen realistischen Einblick in den Arbeitsalltag zu bekommen. Gleichzeitig erhielten sie aktuelle Informationen zu Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in den jeweiligen Berufsfeldern.
Auch diesmal nahm die Oberschule Bad Gottleuba an der sächsischen Geographie-Olympiade teil, die bereits zum 18. Mal stattfand. Kurt M. (10a) qualifizierte sich als einer der Jahrgangsbesten für das Regionalfinale am 30.11.2023 in Dresden. Sein breites geographisches Wissen konnte Kurt auch hier unter Beweis stellen; er unterlag im Stechen knapp gegen den späteren Zweitplatzierten. Damit qualifizierte sich Kurt für das Finale am 29. Februar 2024 in der Landeshauptstadt. Wir sind gespannt wie er dort abschneiden wird. Für ein gutes Gelingen drücken wir die Daumen!
Wenn die Augen zahlreicher Mädchen und Jungen gespannt in die Richtung von 5 älteren Schülerinnen und Schülern blicken und absolute Stille im Raum eintritt, bekommen Bücher eine ganz besondere Bedeutung. Warum? Es ist Vorlesetag in der Grundschule in Berggießhübel. Mittlerweile ist es zu einer guten Tradition geworden, dass Schüler der Oberschule Bad Gottleuba den Viertklässlern ihre Bücher vorstellen und vorlesen. In einem wunderbar gestalteten Musikzimmer lauschten die Grundschüler den Vorlesern, die spannende oder lustige Stellen zu Gehör brachten und sich dabei sehr viel Mühe gaben. So wurde es für beide Seiten ein schönes Erlebnis. Der Dank geht sowohl an die interessierten Zuhörer der 4. Klassen, als auch an die tollen Vorleser der Oberschule Bad Gottleuba.
Am 13. und 15.12.2023 hatten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7 die Gelegenheit, ihre Stärken neu zu entdecken. Beim Durchlaufen eines Erlebnisparcours wurden den Schülern an sechs Stationen erlebnis- und handlungsorientierte Impulse gesetzt, um sie frühzeitig und gendersensibel in ihrer beruflichen Orientierung und Lebensplanung zu unterstützen. Sie entdeckten ihre eigenen Stärken, erhielten Orientierungshilfen für Praktika und erfuhren, welche realisierbaren beruflichen Möglichkeiten auf sie warten könnten. Themen aus dem privaten Lebensbereich, wie Freundschaft, Sexualität und Verhütung wurden altersgerecht integriert.
Am 8. Dezember 2023 fand unser Schul-Weihnachtsmarkt zum 3. Mal statt. Wir begrüßten viele Mitglieder der Schulgemeinschaft, ehemalige Schüler und Schülerinnen sowie interessierte Bürger. Die Treppenkonzerte, der Trödelmarkt, das Kinderschminken, verschiedenste kulinarische Angebote und abwechslungsreiche Mitmach-Angebote trugen dazu bei, dass dieser Nachmittag in der Vorweihnachtszeit viele Besucher lockte und viele Kinder- und Erwachsenenaugen zum Strahlen brachte. Wir bedanken uns von Herzen bei allen Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen beigetragen haben und freuen uns auf eine Wiederholung im Dezember 2024!
Am 10. Dezember 2023 begaben sich 71 aufgeregte Schüler und Schülerinnen sowie 4 nicht weniger aufgeregte Lehrer auf die erste Studienreise ins Vereinigte Königreich. Zum ersten Mal fand eine Auslandsfahrt dieser Größenordnung für interessierte Jugendliche der Klassenstufen 9 und 10 statt. Eine Woche voller verschiedener Attraktionen stand bevor, wobei besonders der Aufenthalt in englischsprachigen Gastfamilien für alle ein Highlight darstellte. Nachdem die Überfahrt durch den Eurotunnel problemlos gelang, stand zunächst der Besuch des London Eye – dem zweitgrößten Riesenrad Europas – auf dem Plan. In der Abendsonne konnten sich die Jugendlichen den ersten Überblick verschaffen, bevor sie ihre Gastfamilien kennenlernten. In den kommenden Tagen fand eine Stadtrundfahrt, der Besuch des Wachsfigurenkabinetts „Madame Tussauds“, des Science-Museums sowie der Privatschule „Harrow School“ statt. Zudem stellten die Jugendlichen unter Beweis, dass das U-Bahnfahren, das Orientieren im Stadtzentrum und die englische Sprache für unsere Schüler und Schülerinnen ohne Probleme zu bewältigen sind. Und obwohl wir King Charles leider nicht in echt trafen, können wir festhalten: Better late than never – let´s call it a success!