Titel Logo
Rosenthal-Bielataler Dorfblatt
Ausgabe 2/2025
Mitteilungen der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auszeichnung mit dem Lebensrettungsehrenzeichen des Freistaates Sachsen

Am 16. September 2024 ereignete sich in Krietzschwitz auf der B172/Abzweig Rosenthal-Bielatal ein schwerer Verkehrsunfall in dessen Folge beide Fahrzeuge in Brand gerieten. Glück im Unglück hatten die beiden Insassen des PKW Trabant, denn drei mutige Einwohner von Rosenthal-Bielatal waren zufällig zur Stelle, überlegten nicht lang und halfen vor Ort. Beide Insassen konnten sich, aufgrund ihrer schweren Verletzungen, nicht selbst aus dem PKW befreien und wurden durch unsere Helfer aus dem Trabant geborgen, obwohl dieser bereits brannte. Nur wenige Minuten später stand das Fahrzeug komplett in Flammen und brannte vollständig aus. Ohne den selbstlosen Einsatz unserer drei Männer hätte dieser schwere Unfall mit Sicherheit ein weitaus tragischeres Ende genommen.

Mittlerweile sind beide Insassen auf dem Weg der Besserung und die Genesung schreitet langsam voran.

Als Dank und Anerkennung für solch einen selbstlosen Einsatz wurden

Herr Steffen Homfeld,

Herr Marcel Zeibig und

Herr Mirko Döring

am 29. Januar 2025 mit dem Lebensrettungsehrenzeichen des Freistaates Sachsen ausgezeichnet.

Die Ehrung selbst nahm unser Innenminister, Herr Armin Schuster, persönlich im Ratssaal der Gemeinde vor. Herr Schuster führte unter anderem kurz aus, welche Anforderungen für den Erhalt einer solchen Auszeichnung erfüllt sein müssen und verdeutlichte so noch einmal die Wertigkeit der Auszeichnung. Die Leistung unserer drei Helfer war eben keine Selbstverständlichkeit, die jeder getan hätte. Hut ab für euren Mut!

Auch Familie Richter nahm an der Ehrung teil und hatte so die Gelegenheit noch einmal offiziell DANKE zu sagen und mit den Helfern sowie dem Innenminister bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. So war es ein gelungener Nachmittag und für unsere drei Männer eine Überraschung, denn die Ehrung blieb bis zuletzt ein Geheimnis. Und so möchten wir unseren Helfern nochmals danken und Familie Richter wünschen wir nur das Beste für die weitere Genesung.

Tino Bernhardt
Bürgermeister