Titel Logo
9 Artikel in dieser Ausgabe
Rosenthal-Bielatal Rosenthal

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,

während einige von Ihnen ganz und gar im altgewohnten Rhythmus weiterleben und arbeiten, haben andere einschneidende Ereignisse zu verarbeiten. Kurzarbeit oder der Verlust des Arbeitsplatzes, Betreuung der Kinder und Erledigen der Hausaufgaben integriert im Arbeiten von zu Hause, zwischen Essenkochen und Einkaufen sind nur einige der Abläufe, die es neu zu organisieren gibt. Wir auf dem Land haben, und da stimmen Sie mir sicher zu, wenigstens den Vorteil, dass wir nicht eingesperrt sind, sondern uns im Garten …
Rosenthal-Bielatal Rosenthal

Termine Abfuhr Hausmüll ( bis 240 l), gelbe Säcke, Papiertonne und Biotonne

Monat Mai 04.05. Hausmüll 25.05. gelber Sack 06.05. Biotonne 27.05. Biotonne 11.05. gelber Sack 27.05. Papiertonne 13.05. Biotonne 18.05. Hausmüll 20.05. Biotonne
Rosenthal-Bielatal Rosenthal

nächste Beratung

Die nächste Beratung des Gemeinderates findet am Dienstag, 26. Mai 2020 um 19:00 Uhr in der Gemeinde Rosenthal-Bielatal, Sitzungsraum Schulstraße 1 statt. Die aktuelle Tagesordnung entnehmen Sie bitte den Verkündigungstafeln Schulstraße 1 und Königsteiner Straße 63 oder unter www.rosenthal-bielatal – Amtliche Bekanntmachungen. Gebhard Moritz Bürgermeister
Rosenthal-Bielatal Rosenthal

Stellenausschreibung

Die Gemeinde Rosenthal-Bielatal sucht zum Schuljahresbeginn, am 31.08.2020 eine neue hauswirtschaftliche Mitarbeiterin in der Schulküche der Grundschule Rosenthal. Die Arbeitsstelle umfasst die Essensausgabe an die Schulkinder, sowie die damit zwangsläufig verbundenen Tätigkeiten. Es handelt sich dabei um eine geringfügige Beschäftigung, welche mit 450,00 € monatlich vergütet wird. Eine Bescheinigung nach § 43 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz ist erforderlich. Ihre Bewerbung …
Rosenthal-Bielatal Rosenthal

An der „Eisenstraße“ – wie Raum einst zu seinem Namen kam

Von Hans-Georg Hering Der viele Jahre in Pirna-Copitz wohnende, am 15. April 2010 in Dresden verstorbene Fachmann und Experte für das sogenannte „Pirnische Eisen“, Gunter H. Schmidt („Eisenschmidt“) verfasste im Rahmen und als Ergebnis seiner Forschungstätigkeit im Laufe der Jahre einige richtungsweisende faktenreiche Publikationen zu diesem „seinem“ Thema. Darunter natürlich auch zur Geschichte der Montanindustrie in unserem Bielatal. Anlässlich seines 10. …
Rosenthal-Bielatal Rosenthal

Liebe Eltern, liebe Kinder unserer Grundschule, liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

mehrere Wochen ohne Unterricht in der Schule liegen schon hinter unseren Kindern. Die Kinder, mit Unterstützung durch ihre Eltern, geben ihr Bestes, um trotzdem ihr bereits erlerntes Wissen und Können zu festigen und sich neuen Lernstoff anzueignen. Wie uns einige Eltern mitgeteilt haben, funktioniert der Kontakt zu unseren Eltern und Schülern über die Homepage unserer Grundschule gut, ebenso die Übermittlung und Zusammenstellung der Lernaufgaben. Vielen Dank für Rückmeldungen sowie …
Rosenthal-Bielatal Rosenthal

Liebe Leser,

in diesen Zeiten ist es schwer, die richtigen Worte zu finden. Trotz allem ist es schön zu beobachten, wie die Natur einfach weiter macht. Die Vögel singen, ehemals kahle Äste werden hellgrün, Blumen erblühen und die Sonne erwärmt unser Gemüt. Der Faschingsclub Bielatal wünscht euch und euren Familien alles Gute, viel Kraft und natürlich Gesundheit! Biela - Macke Macke
Rosenthal-Bielatal Rosenthal

Agrargenossenschaft Bielatal eG bittet um Aufmerksamkeit und Mithilfe

Sehr geehrte Einwohner, auf unseren Jungrinderweiden in der Gemarkung Hermsdorf (Ortsausgang Bielatal Richtung Langenhennersdorf) wurden während der Weidesaison 2019 sowie seit Ende Februar diesen Jahres wiederholt Weidezaunanlagen zerstört und Weidematerial entwendet. Neben dem materiellen Schaden sowie dem Reparaturaufwand entsteht damit ein unkalkulierbares Risiko durch ausbrechende Tiere, u. a. sind schwere Gefährdungen für den Straßenverkehr die Folge. Neben eigenen Sicherungs- und …
Rosenthal-Bielatal Rosenthal

Besuch aus Schweden

Seit einigen Tagen hängt am Rosenthaler Gartenweg an einem Zaun eine weiße Strickmütze. Ich machte mir so meine Gedanken, wem sie wohl gehören könnte, und warum sie sich die Besitzerin nicht zurückholte. Irgendwie kam mir diese Kopfbedeckung bekannt vor, als ob ich schon jemand damit gesehen hätte. Doch dann sah ich in der Zeitung ein Bild, und mir fiel es wie Schuppen von den Augen. "Greta", dachte ich, "was machst du denn hier bei uns in Rosenthal." Ich sage einfach mal fu zu ihr, weil …