1. Frühjahrsputz am Beachvolleyballfeld Ernst-Hackebeil-Straße – die Oberschule Bad Gottleuba im Einsatz!
Am Freitag, dem 15.03.2024, war es endlich so weit. Die Volleyball AG der Oberschule Bad Gottleuba traf sich mit 15 Schülern am Beachvolleyballfeld an der Ernst-Hackebeil-Straße in Bad Gottleuba zum Frühjahrsputz.
Bewaffnet mit Spaten, Rechen und Harken wurde das Feld gegen 12 Uhr geentert. Der vergangene Herbst und Winter hatten leider ganze Arbeit geleistet. Das Volleyballfeld war ordentlich mit Unkraut überwuchert. Bei 17 Grad, strahlend blauem Himmel und guter 80er- und 90er-Jahre-Musik konnte das Feld jedoch durch die Volleyball AG der OSBG zügig vom unerwünschten Bewuchs befreit werden.
Im Anschluss an den Frühjahrsputz wurde das Feld gleich noch zwei Stunden mit einem Beachvolleyball getestet. Allen Beteiligten machte das Spielen, auf der im vergangenen Jahr durch die Gemeinde Bad Gottleuba-Berggießhübel errichteten Anlage, sichtlich Spaß.
Unser Fazit: super Anlage, super Investition, die super Beachsaison 2024 kann kommen!
2. Jugend trainiert für Olympia – Kreisfinale Fußball
Am 26. März 2024 fand in Pirna das Kreisfinale Fußball, der WK IV statt. Austragungsort war traditionell das Willy-Tröger-Stadion in Pirna-Copitz und die Schulen des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge entsandten ihre besten Sportler, um den Kreissieger zu küren.
Die Oberschule Bad Gottleuba nahm mit einem Team aus Schülern der Klassen 7b, 6b, 6a und 5a teil. Nach der anfänglichen Enttäuschung und 2 Niederlagen hieß es noch einmal die Kräfte sammeln, schließlich stand noch das Spiel um Platz 3 an. Dieses wurde 2:0 gegen das Friedrich-Schiller-Gymnasium aus Pirna gewonnen. Somit erreichte unser Team den verdienten 3. Platz. Dafür ein dreifaches Hurra und herzlichen Glückwunsch!!!
Herr Straube
3. Regionalfinale Rudern
Am Montag, dem 25. März 2024, starteten 9 Schülerinnen und Schüler aus den fünften und sechsten Klassen der Oberschule Bad Gottleuba beim Regionalfinale im Ergometerrudern in Pirna. Dafür waren in der Turnhalle des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Mädchen- und Jungenteams von 8 Schulen aus dem Landkreis angereist. Die Wettkämpfer mussten als Team mehrfach eine Distanz von 1000 m rudern. In einem spannenden Wettkampf mit starkem Starterfeld konnten sich unsere Mädchen (Emma G., Marleen M., Alexis B., Valentina T. und Valentina K.) den ersten Platz im B-Finale erkämpfen. Die Jungen (Elijah B., Willy V., Eddy G., Odin O.) lieferten ebenso ein sehr gutes Rennen und ruderten sogar denkbar knapp auf den Bronzerang vor.
Frau Kraemer