Titel Logo
Rosenthal-Bielataler Dorfblatt
Ausgabe 4/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Sächsischen Schweiz nach Großbritannien - ein Reisebericht zur Studienfahrt der Oberschule Bad Gottleuba und der Oberschule Königstein nach Gillingham (09.-14.3.2025)

Bild 1 - Greenwich Park mit Royal Observatory und der Skyline Londons im Hintergrund

Bild 2 - Leuchtturm am Beachy Head (Eastbourne)

Bild 3 – Piccadilly Circus im Londoner Zentrum

Am Sonntag, dem 09.03.2025, startete gegen 19 Uhr der Bus mit 53 Schülerinnen und Schülern sowie drei Lehrkräften der beiden Oberschulen in Richtung Gillingham im Südosten Englands. Die Fahrt, sowohl mit Bus als auch mit Fähre, dauerte insgesamt circa 20 Stunden. Nachdem die Busfahrt in Frankreich zunächst endete, belohnte uns die sich anschließende Fährüberfahrt von Dünkirchen nach Dover mit einem tollen Panorama der weißen Kreideklippen an der Südküste Englands. Doch an Pause war noch lange nicht zu denken. Von Dover ging es direkt nach London - der Stadtteil GreenwichBild1 und eine Bootsfahrt auf der Themse standen auf dem Programm. Nachdem wir die Skyline Londons an uns vorbeiziehen ließen, schloss sich die erste Möglichkeit für die Schüler an, alleine auf Erkundungstour durch die europäische Metropole zu gehen. Auch dieser Schritt wurde souverän gemeistert. Müde, aber zufrieden, machten wir uns auf in Richtung Gillingham. Die Koordination durch eine erfahrene Mitarbeiterin vor Ort lief reibungslos, sodass immer zwischen zwei und fünf Schüler in ihre Gastfamilien verabschiedet werden konnten.

Am nächsten Morgen trafen wir uns zeitig wieder, um nach Canterbury, einer Kleinstadt in der Grafschaft Kent, zu fahren. Nach einem ausgiebigen Stadtrundgang, traten wir den Weg zur Universität an, um etwas über das traditionelle Spiel Cricket zu erfahren. Es folgten 2 Stunden intensives Training mit abschließendem Cricket-Match der Schülermannschaften untereinander. Alle hatten großen Spaß, da kam nach der körperlichen Ertüchtigung die anschließende Stärkung beim britischen afternoon tea gerade recht. Wir durften landestypische Köstlichkeiten probieren. Einiges schmeckte den Schülern sehr viel besser als erwartet, anderes hingegen stieß größtenteils auf Ablehnung - so zum Beispiel die hochkonzentrierte Würzpaste „Marmite”, welche häufig auf warmem Toast gegessen wird.

Der Mittwoch hielt für uns eine Fahrt an Englands Südküste bereit. Früh am Morgen fuhren wir nach Eastbourne und wanderten entlang der beeindruckenden Kreidefelsen vorbei an Leuchttürmen und allerlei Schafen bis zum 162 m über dem Meer gelegenen Punkt namens „Beachy Head” (abgeleitet vom französischen Beauchef - schönes Kap)Bild2. Hier bot sich uns ein atemberaubender Blick über den Atlantik und den Nationalpark der Seven Downs.

Im Anschluss besuchten wir die Küstenstadt Brighton - das größte und bekannteste Seebad des Vereinigten Königreiches mit seiner 1899 eröffneten Seebrücke Brighton Palace Pier, dem Royal Pavillion und dem 162 Meter hohen Turm British Airways i360.

Der anstrengende, aber schöne Tag neigte sich erst recht spät dem Ende entgegen, brachte aber viele schöne Eindrücke von denen die Schüler ihren Gastfamilien am letzten Abend erzählen konnten.

Am darauffolgenden Morgen ging es mit bereits gepackten Koffern erneut in die Innenstadt Londons. Als erstes besuchten wir das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds, fuhren mit der U-Bahn in Richtung Buckingham Palace, spazierten zum Piccadilly CircusBild3 und entließen dort die Schüler, damit sie auf eigene Faust die Umgebung der Oxford Street erkunden konnten. Alle erschienen wohlbehalten und pünktlich am vereinbarten Treffpunkt, so dass wir gemeinsam den Rückweg mit der Jubilee Line der bekannten Londoner Tube in Richtung O2 Arena antreten konnten, wo bereits unser Bus zur Heimreise bereit stand.

Am Freitag, dem 14.03.2025, kehrten wir nach 5 erlebnisreichen, spannenden und auch anstrengenden Tagen mit vielen Eindrücken und reicher an Erfahrungen wieder nach Hause zurück.

J. Gumpert
C. Glahn
(Oberschule Königstein)
(Oberschule Bad Gottleuba)