Vom 07.06. bis zum 09.06.2023 führte die Klasse 7b der Oberschule Königstein ihr Touristiklager auf dem Gelände der Königsteiner Volleyballgemeinschaft durch. Nach dem Treffen am Mittwochmorgen unternahmen wir eine von Matthias von Kanu Aktiv Tours geführte Höhlenwanderung. Am Quirl und am Pfaffenstein stiegen wir in mehrere Höhlen ein. Dabei gab es einige sehr herausfordernde Passagen, die viel Mut und Geschicklichkeit erforderten und auch unsere Kleidung sehr strapazierten. Nach der Rückkehr am Nachmittag wurden auf dem Beachplatz der Königsteiner Volleyballgemeinschaft zunächst die Zelte aufgebaut und anschließend ein Großeinkauf zur Verköstigung der Schüler beim Edeka in Königstein unternommen. Wir bedanken uns herzlich für den gewährten Rabatt des Marktes! Anschließend war bei herrlichem Wetter der Beachplatz umkämpft oder die freie Zeit wurde zum Ausruhen am Lagerfeuer genutzt.
Nach einer kurzen Nacht starteten wir mit einem gemütlichen Frühstück im Freien bei bestem Wetter. Am zweiten Tag stand eine Wanderung mit Mitarbeitern des Nationalparks auf dem Programm. Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Epoche der Romantik und erlebten abwechslungsreiche Spiele und Übungen. Der andere Teil der Gruppe erkundete von Wehlen aus die Veränderungen in der Sächsischen Schweiz durch die Industrialisierung und erreichte letztlich sogar den neuen Aussichtspunkt auf der Bastei. Dabei erfuhren wir viel Wissenswertes über die Besonderheiten der Geologie und über die Wirkung des Waldes auf den Menschen.
Am Abend wurde gemeinsam gegrillt und wieder der Beachplatz bis zum Einbruch der Dunkelheit genutzt. Zur Erfrischung gab es abends sogar noch für jeden ein leckeres Softeis vom Eiscafé Mario Gelato.
Am dritten Tag stand ein Orientierungslauf im Gohrischer Wald bei der Schönen Aussicht auf dem Programm. Herr Conrad, ein sehr engagierter Orientierungsläufer hatte eine herausfordernde Laufstrecke vorbereitet. Die Schüler hatten viel Spaß beim Finden der Posten und dem Orientieren im Wald. Nur zwei Schüler kamen vom richtigen Weg ab und erreichten den Start- und Zielpunkt erst verspätet.
Anschließend wurden gemeinsam die Zelte abgebaut und das Gelände der Volleyballgemeinschaft gesäubert.
Insgesamt hat das Touristiklager den Schülern viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Unterstützern sowie bei der Königsteiner Volleyballgemeinschaft für die Möglichkeit der Nutzung des Beachplatzgeländes.