Titel Logo
Rosenthal-Bielataler Dorfblatt
Ausgabe 7/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Keramikprojekt des GTA Keramik der Grundschule für unsere Bushaltestellen in Rosenthal-Bielatal

Frau Stefanie Mathy ist Künstlerin und betreibt im historischen Bahnhof Krippen eine Werkstatt, ein Atelier und einen Showroom. Seit dem vorigen Jahr haben wir das große Glück, dass sie an unserer Grundschule wöchentlich das Ganztagsangebot Keramik mit jeweils ca. 15 Kindern der Klassen 1 – 4 von Herrn Havekost übernommen hat. Herr Havekost hatte mit den Kindern bereits für eine Verschönerung des Schulhauses gesorgt.

Nun hatte Frau Mathy die Idee zu einem anderen Projekt. In der Schulkonferenz stellte sie es vor: Von den Kindern gestaltete Keramiktafeln sollten die etwas triste Bushaltestelle unterhalb der Schule verschönern. Diese Idee fanden alle großartig und sie wurde nun umgesetzt. Die Schulkinder fertigten tolle Kacheln an. Die Firma Farbnuance und Niklas Schramm aus Bielatal reinigten das Buswartehäuschen vor dem Anstrich, den der Jugendklub Rosenthal übernahm. Daniel Neumann aus Bielatal und Tischlermeister Carsten Johne aus Bahra sorgten für die Herstellung von Holzrahmen und brachten die Kacheln darin fachmännisch an. Unser Bürgermeister Tino Bernhardt unterstütze das Projekt und brachte die vielen Kacheln an unterschiedliche Bushaltestellen in unserem Ort sowie in Langenhennersdorf und Bahra an.

Mit Spannung warteten unsere Schulkinder auf den Tag, an dem die ersten Keramiktafeln angebracht werden. Endlich war es soweit: am 29. Juni konnte die Einweihung der neu gestalteten Bushaltestelle stattfinden. Etwas Besonderes ist gelungen! Es sieht toll aus!

Ein großes Dankeschön an die kleinen Keramikkünstler, Frau Stefanie Mathy, Daniel Neumann, Carsten Johne, an die Firma Farbnuance, Niklas Schramm, den Rosenthaler Jugendklub und unseren Bürgermeister Tino Bernhardt für ihr Engagement!

Mögen die Kunstwerke unserer Grundschüler viele Menschen erfreuen und immer unbeschädigt bleiben!

Birgit Münzberg
Schulleiterin