Titel Logo
Rosenthal-Bielataler Dorfblatt
Ausgabe 8/2024
Mitteilungen der Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerinformation zum nationalen Warntag 2024

Werte Bürgerinnen und Bürger, sehr geehrte Gäste,

am 12. September 2024 findet zum wiederholten Mal der bundesweite Warntag statt.

Der gemeinsame Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen dient einerseits der Erprobung der in der Bundesrepublik Deutschland vorhanden Warnsysteme und andererseits der allgemeinen Information der Bevölkerung über die Warnmöglichkeiten im Gefahrenfall.

Durch die Nationale Warnzentrale des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe wird dabei im Modularen Warnsystem („MoWaS“) am 12. September um 11:00 Uhr eine Warnmeldung an alle an das MoWaS angeschlossenen Warnmultiplikatoren und Warnmittel verschickt (z. B. Rundfunksender, Warn-App NINA, elektronische Informationstafeln im öffentlichen Raum, Cell Broadcast). Daran anschließend wird gegen 11:45 Uhr durch die Nationale Warnzentrale, ebenfalls über MoWaS, wieder eine Meldung zur Entwarnung versendet.

Durch das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge als untere Brandschutz-, Rettungsdienst- und Katastrophenschutzbehörde ist in diesem Zuge zusätzlich die Überprüfung der im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge installierten Sirenen geplant. Da diese nicht an MoWaS angeschlossen sind, wird durch die Integrierte Regionalleitstelle Dresden am 12. September um 11 Uhr zentral das Sirenensignal 3 -„Warnung vor einer Gefahr“ (6 Töne von jeweils 5 Sekunden Dauer mit 5 Sekunden Pause/1 Minute Heulton) ausgelöst. Danach folgt um 11:45 Uhr das Sirenensignal 4 „Entwarnung“ (1 Dauerton von einer Minute).

Des Weiteren stellen wir Ihnen noch einmal das Merkblatt über die Sirenensignale im Freistaat Sachsen und über allgemeine Verhaltensregeln bei Auslösung von Sirenensignalen zur Verfügung.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Verwaltungsgemeinschaft Königstein