Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Raguhn-Jeßnitz
Ausgabe 10/2023
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Durchführung des Cleanup Day 2023

Jedes Jahr findet am 16. September der World Cleanup Day unter dem Motto „Die Welt räumt auf“ statt. In diesem Jahr beteiligte sich die Stadt Raguhn-Jeßnitz erstmalig offiziell an dieser Aktion.

Mehr als ein Dutzend Bürger beteiligten sich in Jeßnitz am alten Silo an der Aufräumaktion. Angesetzt war die Aufräumaktion von 10:00 bis 14:00 Uhr. Erschreckenderweise war der 10 m³ Container, der freundlicherweise von der Wolfener Recycling GmbH spendiert wurde, nach knapp einer Stunde bis zum Rand mit Altreifen, Plastik, Essensresten, Glas, Dachpappe, Bauschutt und anderem Müll voll.

In der Regel ist es nicht Aufgabe der Stadt, für die Beseitigung von Müll zu sorgen. Dafür ist jeder Bürger selbst zuständig und darf seinen Unrat nicht in der Natur entsorgen! Dies führt zu völlig unnötigen Kosten, Unmut und verunstaltet unser Stadtbild. Eine Aufgabe, die es nicht wirklich braucht, denn der Sperrmüll kann bei den Sammelstellen abgegeben werden. Die Plastikverpackungen kommen in den „Gelben Sack oder Container“ mit dem Grünen Punkt und der Hausmüll wird ebenfalls abgeholt. Es besteht keine Notwendigkeit, Müll in die Natur zu kippen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, den engagierten Bürgern, den Wirtschaftsjunioren, den Stadträten und bei den Sponsoren. Ohne Ihre Hilfe würden noch immer 10 m³ Müll in der Natur liegen.

Der weltweite Cleanup Day ist leider nötig. Daher werden wir mit Ihrer Hilfe auch im nächsten Jahr am 16. September wieder eine Aktion unterstützen, um unsere schöne Heimat Raguhn-Jeßnitz vom Müll zu befreien.

Stefan Krause, Ulf Rosenek, Hannes Loth (Bürgermeister)