Das bereits dritte Oktoberfest haben wir als Verein in diesem Jahr am 28.09.2024 durchgeführt. Trotz der immer noch anhaltenden Herausforderungen und Einschränkungen durch die entstandenen kapitalen Sturmschäden haben wir uns als Verein gemeinsam sehr viel Mühe gegeben und unseren Besuchern einen wunderschönen Festplatz hergerichtet.
Mit dabei waren in diesem Jahr die Sandersdorfer Musikanten, die mit volkstümlichen Melodien eine perfekte Grundlage für unser Oktoberfest bereitstellten. Da schmeckte die frisch gezapfte Maß Festbier, der duftende Kaffee und auch ein Gläschen Prosecco zu frisch gegrillten Spezialitäten, einen Paar Weißwürsten mit frischen Brezen oder der leckere hausbackene Kuchen besonders gut.
Die traditionellen Weißwürste haben wir bei der lokalen Fleischerei Mohrahrend aus Jeßnitz eingekauft und die leckeren Brezen hat die Bäckerei Achtert aus Raguhn frisch am Samstag angefertigt und auf den Festplatz geliefert. Traditionen sind wir mit dem Handwerk eben sehr stark verbunden.
Bei sonnigem Herbstwetter konnten sich unsere Besucher auch sportlich betätigen. Mit einem Kleinkalibergewehr auf der 50m Bahn oder mit der Flinte auf den Kipphasen schießen, beides wurde sehr stark genutzt. Es gab auch einen besonderen Anreiz. Die Schützen mit den meisten Zählern konnten sich für einen Schuss auf die Oktoberfestscheibe qualifizieren.
Aber auch unsere jüngeren Gäste haben die Möglichkeit genutzt, mit dem Luftgewehr ihre Zielsicherheit zu testen. Die Hüpfburg hatten die kleinsten unserer Gäste in Besitz genommen und hörbar ihren Spaß.
Natürlich durften die traditionellen Oktoberfestwettkämpfe nicht fehlen. Nagelbalken und das Bierkrugschieben fanden wiederum ihre Teilnehmer, die bei einer gehörigen Portion Spaß auch den Ansporn hatten, zu siegen.
Die Sandersdorfer Tanzgruppe NeXtGeneration hat einen perfekten Übergang von der traditionellen Musik auf die dann folgende moderne Unterhaltungsmusik geboten. Für die hochperformanten Auftritte der weiblichen und männlichen Tänzer gab es viel Applaus.
Als Höhepunkt wurden am späten Nachmittag die 13 besten Schützen aufgerufenen, jeweils einen Schuss mit dem Kleinkalibergewehr auf die Oktoberfestscheibe abzugeben.
Die drei Erstplatzierten sind Dennis Bielicke auf dem 3. Platz, Daniela Klickermann auf dem 2. Platz und Markus Hildebrandt als Sieger.
Bis spät in den Abend hat dann DJ Andy sein Bestes gegeben und unsere Gäste und Vereinsmitglieder sehr gut unterhalten.
Wir möchten uns als Vorstand nochmals ganz herzlich bei den zahlreichen freiwilligen Helfern bedanken, ohne deren Hilfe so ein wunderschönes Fest nicht möglich wäre.
Und natürlich ein ganz besonderer Dank an unsere Gäste, die unser Oktoberfest besucht haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es auf dem Schützenplatz wieder heißt O’zapft is!
Alle aktuellen Informationen rund um unseren Verein können auf https://www.schuetzengilde-raguhn.de nachgelesen werden.