Die Kameraden der Wasserwehr Schierau im Einsatz.
Was im Frühjahr 2026 mit einer kleinen Idee begann, mündete im Herbst mit etwas Großem. Die Kameraden der Wasserwehr Abschnitt Schierau hatten die Idee, die Gemeinde zu verschönern – Getreu dem Motto: Unser Dorf soll schöner werden. Ziel war es, über eine Altmetallsammelaktion so viel Geld zusammenzubekommen, dass eine Sitzraufe für den Dorfplatz in Schierau errichtet werden könnte.
Gesagt. Getan. Nachdem in der ganzen Gemeinde entsprechende Flyer verteilt wurden, wurden die Kameraden von der überwältigenden Resonanz an Altmetall-Spenden aus den Dörfern Priorau, Schierau, Möst, Niesau und teils auch weit darüber hinaus, stark überrascht. So wurden in vielen Arbeitseinsätzen mit fast unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden insgesamt knapp 19 Tonnen Altmetall gesammelt. Ein großer Dank gilt hierbei neben allen großzügigen Spendern auch den unterstützenden Kameraden der Feuerwehr Priorau-Schierau und dem Landwirtschaftlichen Lohnunternehmen Bernhard Lauts aus Möst für das Bereitstellen von schwerer Technik.
Mit dieser Gesamtmasse war natürlich vorab nicht zu rechnen. So das schnell die Idee reifte, nicht nur eine Sitzraufe zu errichten, sondern mehrere. Nach kurzen Sondierungen im Umfeld der Gemeinde wurde mit dem Forstbetrieb Donath aus Lingenau ein zuverlässiger Partner gefunden, der uns kurzfristig helfen konnte. In Summe konnten so insgesamt drei Sitzraufen für die Ortslagen Schierau, Möst und Niesau bestellt werden. Wieder einmal hieß es nun für die Kameraden in Vorarbeit zu gehen und die Aufstellorte für die Raufen vorzubereiten. Ein großer Dank gilt hierbei dem Bauhof der Stadt Raguhn sowie der Firma Roland Seelmann Dienstleistungen aus Möst für die tatkräftige Unterstützung hierbei.
Am 18. September war es dann soweit. Die fertigen Sitzraufen konnten abgeholt und aufgestellt werden. Es folgten noch die notwendigen Pinselstriche und es war geschafft. Der riesengroße Erfolg war da. Aber nicht nur das. Aus dem Erlös der Altmetallsammlung konnte ebenfalls noch ein Teil des Storchennestes in Priorau mitfinanziert werden und der Kindergarten in Schierau konnte ebenfalls noch mit einer großzügigen Spende bedacht werden.
Die Kameraden der Wasserwehr Schierau hoffen mit diesem Beitrag das Zusammenleben und die Gemeinschaft in der Gemeinde zu stärken. Die Sitzraufen sollen zum Verweilen einladen und ein Anziehungs- bzw. Treffpunkt für Jung und Alt sein.