Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Raguhn-Jeßnitz
Ausgabe 11/2024
Aus den Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützengilde "Schloß Libehna 1832 e. V." Raguhn

Neuigkeiten von den Raguhner Schützen

Ich möchte als erstes meinen Fehler im letzten Artikel über unser Oktoberfest korrigieren. Die traditionellen Weißwürste haben wir in diesem Jahr von der Fleischerei Mario Kirchhof bezogen und nicht wie im Artikel geschrieben von der Fleischerei Mohrahrend (hier hatten wir die Würste 2023 bezogen). Ich bitte den Fehler zu entschuldigen. Was ich aber sagen kann, dass die Weißwürste aus beiden Fleischereien sehr lecker sind.

Auf dem Schützenplatz hat sich wiederum einiges getan. Wir arbeiten weiter daran, die Sturmschäden zu beseitigen. So werden Schritt für Schritt die beschädigten Bauteile instantgesetzt oder wenn notwendig erneuert.

Auch sind die Arbeiten am letzten verbleibenden Original der Burgmauer des Schlosses Libehna fast vollständig abgeschlossen. Unser Schützenbruder Waldemar wird noch einige Verfugungen durchführen, aber man kann schon jetzt die Mauer bestaunen – bei jeder Tageszeit setzten wir sie ins rechte Licht.

Wettkämpfe haben wir am 26.10. und 16.11.2024 durchgeführt.

Am 26.10.2024 wurde zum 28. Mal das Bärenschießen durchgeführt. Dabei haben Dennis Reinhardt den 1. Platz, Jörg Dommert den 2. Platz und Frank Fitzner den 3. Platz belegt. Beim Schießen auf die Ehrenscheibe hat sich Axel Hera als bester Schütze erwiesen. Das nun schon zum wiederholten Male.

Beim Sniper Pokal am 16.11.2024 wurde in zwei Disziplinen geschossen. In der Disziplin KK haben Matthias Wendt den 1. Platz, Ingolf Prause den 2. Platz und Maggy Henning den 3. Platz belegt. In der Disziplin ZF haben Hans-Ulrich Berger den 1. Platz, Norman Geil den 2. Platz und Reinhard Gutbier den 3. Platz belegt.

Wir gratulieren allen Gewinnern und möchten uns bei den rund 30 Schützen an beiden Wettkampftagen für ihre Teilnahme recht herzlich bedanken.

Am Volkstrauertag haben wir traditionsgemäß einen Kranz im Namen aller Mitgliederinnen und Mitglieder unserer Schützengilde am Denkmal, das 1922 vom Architekten Pohle geschaffen wurde, abgelegt. Wir möchten uns bei Pfarrerin Ina Killyen für die Einladung zum anschließenden Kaffeetrinken und für ihre Andacht, die ganz im Sinne unseres Vereins gesprochen wurde, bedanken.

Alle aktuellen Informationen rund um unseren Verein können auf https://www.schuetzengilde-raguhn.de nachgelesen werden.

Sven-Markus Dressler
Vorstand für Presse und PR