„Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen,
ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.“
(Carl Peter Fröhling, deutscher Germanist und Aphoristiker, verst. 1933)
Im Rahmen einer Projektwoche haben am 26. September 2024 wieder zwei 5. Schulklassen unsere Bibliothek besucht. 40 Kinder und 2 Lehrerinnen sowie eine Schulbegleiterin tummelten durch die Bücherwelt. Gruselgeschichten und Märchen standen im Vordergrund. Natürlich wurde auch vorgelesen und alle anderen Bücher interessiert angeschaut.
Die Klassen wurden wieder geteilt, so dass sich ein Teil der Schüler die Räume der Bibliothek und anschließend die Räume des Heimat- und Kulturvereins Raguhn ansehen konnte, wo Frau Köckeritz ihnen die Ausstellung über die Sekundarschule erklärte. Die Leiterin des Jugendclubs stellte einigen interessierten Schüler den Jugendclub vor, welcher gut ausgestattet ist. Einige Schüler meldeten sich später als Mitglied in der Bibliothek an.
Im Mai 2024 erhielt die Stadt Raguhn-Jeßnitz den Zuwendungsbescheid für das Projekt „Erhaltung und Erweiterung der Bestände der Bibliothek der Stadt Raguhn-Jeßnitz zur Bibliotheksgestaltung“. Durch Fördermittel des Landes Sachsen-Anhalt in Höhe von 250 Euro und des Landkreises Anhalt-Bitterfeld in Höhe von 100 Euro sowie einem Eigenanteil der Stadt von 150 Euro war es möglich, Bücher für die Bereiche Belletristik, Sach-, Kinder- und Jugendliteratur zu erwerben. Diese neuen Medien stehen den Leserinnen und Lesern zum Ausleihen zur Verfügung.
Ziel ist es, verstärkt den Kindern und Jugendlichen die Freude am Lesen zu vermitteln.
Weiterhin bietet die Bibliothek die Bände I und II der Chronik von Rudolf Brückner „Raguhn - Die Stadt auf der Mulde-Insel“ Band I für 10 Euro, Band II „Raguhn im 20. Jahrhundert“ für 16 Euro sowie die Broschüre „Die Flut 2002 in Raguhn“ für 5 Euro zum Kauf an.
Unsere Begegnungsstätte mit der Bibliothek, dem Jugendclub und dem Heimat- und Kulturverein ist ein Ort der Kommunikation, wo sich Menschen unverbindlich treffen und austauschen können.
Wir freuen uns über einen Besuch und wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit.