(eine Auswahl der neuen Bücher)
(Barbara Tuchmann, geb. 1912 amerikanische Historikerin)
Wieder geht ein Jahr zu Ende und die Kolleginnen unserer Stadtbibliothek bemühen sich, die Wünsche der Leser zu erfüllen.
Da auch Bücher teurer geworden sind, ist es nicht so einfach, allen gerecht zu werden, zum Beispiel eine Neuerscheinung zu erwerben.
Auch in diesem Jahr hat die Bibliothek vom Land Sachsen-Anhalt und dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld wieder eine Förderung bewilligt bekommen. Diese fand wie vorgesehen Verwendung für die Beschaffung neuer Medien, so dass die Maßnahme „Netzwerk zur Leseförderung im Landkreis Anhalt-Bitterfeld – Bestandserweiterung“ weitergeführt werden kann. Von diesem Budget haben wir hauptsächlich Kinder- und Jugendliteratur eingekauft. Auch Belletristik und Sachbücher sind dabei. Natürlich haben wir auch CD`s, Hörbücher und Schallplatten im Bestand, welche zum Großteil aus Spenden von Leserinnen und Lesern stammen.
Trotz Technik, Fernsehen, Computer etc. muss das Gutenberg Zeitalter noch längst nicht zu Ende sein. Literatur ist vielen Menschen ein Lebensmittel. Der Volksmund spricht nicht umsonst von geistiger Nahrung. Bücher helfen, sich in dieser unübersichtlichen Welt zurechtzufinden. Viele Dinge die den inneren Menschen dienen, werden heute in den Hintergrund gedrängt. Deshalb ist das Buch unverzichtbar.
Bei der Beschaffung von Medien ist immer wieder das Ziel, Kinder und Jugendliche mehr an das Lesen heranzuführen. Von der „Stiftung Lesen“ erhalten wir wieder einige kostenlose Exemplare aus der Buchreihe “Ich schenk dir eine Geschichte“, welche die Zielgruppe der kleinen Leser zwischen 9 und 11 Jahren anspricht.
Das Buch in der Hand hat trotz der fortschreitenden Technik eine andere Qualität, vor allem gibt es in der Einrichtung Begegnungen mit bekannten und fremden Menschen.
Man kommt ins Gespräch tauscht sich aus.
Bedanken möchten wir uns bei allen Bürgerrinnen und Bürgern unserer Stadt für die Buchspenden, welche sie uns zur allgemeinen Nutzung zukommen ließen.
Wir wünschen allen Bücherfreunden eine schöne Adventzeit besinnliche Weihnachten
und ein gesundes Neues Jahr 2026.
Wer noch ein Geschenk braucht, es gibt immer noch die Chroniken von Herrn Brückner
zu kaufen über die Geschichte der Stadt Raguhn. Auch die Bücher vom Heimat- und Kulturverein sowie der Kalender für 2026 sind noch erhältlich.