Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Raguhn-Jeßnitz
Ausgabe 12/2024
Aus den Einrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sekundarschule Raguhn

„Grünkohl, Glühwein und ganz viel Herz: Die Sekundarschule trotzt dem Wetter“

Der Adventsmarkt der Sekundarschule Raguhn wurde dieses Jahr zu einem kleinen Abenteuer der besonderen Art! Sturm und Regen versuchten, der Weihnachtsfreude einen Strich durch die Rechnung zu machen. Aber die Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrer sowie weitere Unterstützer der Schule ließen sich nicht unterkriegen. Sechs Pavillons konnten zwar nicht aufgebaut werden, doch die Lösung war schnell gefunden: Alles wurde ins Schulgebäude verlegt – mit Ausnahme des Bratwurststandes und des Grünkohls, der mutig draußen dampfte und seinen Duft durch die frische Luft wehen ließ.

Drinnen war die Stimmung umso festlicher! Pizzabrötchen brutzelten goldbraun, die Langosproduktion lief auf Hochtouren und süße Versuchungen wie Kreppelchen, Schokofrüchte, Kekse, Lebkuchenmänner sorgten für ein fröhliches Gedränge an den Ständen. Glühwein für die Großen und Kinderpunsch für die Kleinen heizten ordentlich ein. Doch es war nicht nur der Gaumen, der verzaubert wurde: Selbstgemachte Adventsgestecke, funkelnde Flaschenlichter, Schneekugeln, Holz-Adventskalender und liebevoll gestalteter Baumschmuck brachten alle Herzen zum Leuchten. Selbst so außergewöhnliche Leckereien wie Kürbismarmelade mit Ingwer oder Zimt fanden begeisterte Abnehmer.

Tatkräftige Unterstützung kam von der Feuerwehr und dem Sanitäterteam Bänsch, die für Sicherheit und weihnachtliche Stimmung gleichermaßen sorgten. Und wie es sich für Raguhn gehört, war das Aufräumen am Ende ein Gemeinschaftsevent. Viele helfende Hände packten mit an, angeführt von unserem unermüdlichen Hausmeister, der selbst nach einem langen Tag den Überblick behielt.

Die Moral der Geschichte? Wenn Raguhn feiert, dann mit Herz, Zusammenhalt und einer ordentlichen Portion Improvisation. Denn nichts – nicht mal Sturm und Regen – kann den Adventszauber in Raguhn verhindern!