„Bücher sind die Hauptquelle unseres Wissens, das Sammelbecken von Glauben, Erinnerung, Weisheit, Moral, Poesie, Philosophie, Geschichte und Wissenschaft.“
(Daniel J. Boorstin 1914-2004 amerikanischer Historiker und Schriftsteller)
Der Frühling hat Einzug gehalten. In den Gärten wird schon fleißig gearbeitet und die Menschen freuen sich, wenn wieder alles grünt und blüht. Ostern und die Osterferien sind vorbei und für die Kinder beginnt wieder die Schule.
In der Bibliothek liefen Vorbereitungen für den Welttag des Buches, welcher am 23. April 2025 stattfand. Dieser Welttag des Buches wurde 1995 von der UNESCO zum Todestag von William Shakespeare und Miguel de Servantes ausgerufen. Viele Bibliotheken in über 100 Ländern beteiligen sich daran. Auch unsere Bibliothek war an diesem Tag für alle Interessierte geöffnet.
Erwachsene, Kinder und Jugendliche, wer Zeit hatte, konnte sich austauschen und etwas vorlesen. Leider sind unsere Möglichkeiten begrenzt, um mehr Aktionen an einem solchen Tag durchzuführen. Wer eine Leseratte ist, weiß ein Buch zu schätzen. Es ist, wie mit ihren Schöpfern, den Menschen, nicht auf die Kleidung, die sie tragen, kommt es an, nicht auf die Körpergröße, sondern darauf, was in den Büchern steht. Der Wert eines Buches liegt in seinem Inhalt.
Unsere Bibliothek erhielt kürzlich ein Buchgeschenk vom Oberbürgermeister der Stadt Zeitz. Wir haben alle mal in einem Kinderwagen gelegen. Zum 200. Geburtstag „Kinderwagen für Millionen“ – die Erfolgsgeschichte aus Zeitz ist weltweit bekannt als Stadt der Kinderwagen. Ein sehr schönes Buch über die Stadt Zeitz sowie über die Geschichte der Kinderwagenindustrie.
Da wir auch mit dem Jugendclub und dem Heimat- und Kulturverein Raguhn zusammenarbeiten, noch eine Information für Interessierte. Am 10.05.2025 findet die Ausstellungseröffnung „Raguhner Neustadt, Siedlungen, Bad und Sportplatz“ in den Räumen des Heimat- und Kulturvereins statt.
Für die Kinder und Jugendlichen kann man unseren Jugendclub sehr empfehlen.
Zum Schluss möchte ich noch die Kinder aus unserer Grundschule, welche sich im vergangenen Jahr in der Bibliothek angemeldet hatten und Bücher ausgeliehen haben, bitten, diese wieder zurückzubringen, wer es noch nicht getan hat. Man könnte auch wieder andere Bücher ausleihen.
Wir wünschen allen eine schöne Frühlingszeit und bleiben Sie gesund.
Gabriele Rathgeber und Simone Köckeritz